Wiedemann-Areal:Viele kleine Häuser und ein Saal für alle Münsinger

Betreiber des geplanten Seniorenstifts auf dem ehemaligen Wiedemann-Gelände in Ambach wehren sich gegen Kritik - und erläutern ihre Pläne.

Von Benjamin Engel, Münsing

Das Kuratorium "Wohnen im Alter" (KWA) konkretisiert seine Planungen für das Seniorenwohnstift in Ambach: So wird das Vorhaben mit 80 bis 85 Wohnungen wohl kleiner ausfallen als bisher diskutiert. Das verdeutlichte KWA-Vorstand Horst Schmieder bei einem Pressegespräch im Eglinger Gasthof Oberhauser am Dienstag. Auch die überbaute Fläche soll kleiner ausfallen als die ehemalige Kurklinik mit ihren 5700 Quadratmetern. "Wir sind bei 5000 Quadratmetern." Laut Schmieder hat das KWA eine kleinteiligere, zum Orts- und Landschaftsbild passende Bebauung geprüft. Gemeinsam mit seinem KWA-Vorstandskollegen Stefan Arend und Pressesprecherin Sieglinde Hankele stellte er einen eingeschränkten Architektenwettbewerb in Aussicht, sobald der endgültige Planentwurf vorliegt.

Schmieder trat der Kritik an einer überdimensionierten Bebauung durch den Ostuferschutzverband (OSV) und die Initiative Ambach entgegen. Wie er sagte, könne das KWA-Wohnstift Rupertihof in Rottach-Egern beispielgebend für Ambach sein. Am Tegernsee gebe es 105 Wohnungen in Häusern mit Erdgeschoss plus einem, manchmal auch zwei zusätzlichen Stockwerken. "So etwas Kleinteiliges können wir uns in Ambach vorstellen."

Wie Arend sagte, sei ein Wohnstift für Senioren kein "closed shop". 50 Prozent der Fläche seien für Wohnen vorgesehen, die andere Hälfte zur gemeinschaftlichen Nutzung. Die Einrichtung solle Begegnung ermöglichen und stehe den Münsingern offen. So sei ein Saal für kulturelle Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen und Konzerte geplant. Dort könnten auch örtliche Vereine auftreten. Vorstellbar sei auch, die Tagesbetreuung, zum Beispiel für Demenzkranke, für die örtliche Bevölkerung zu öffnen. Im geplanten Schwimmbad könnten beispielsweise Baby-Schwimmkurse stattfinden. Derartige Angebote gebe es in vielen KWA-Einrichtungen.

Wiedemann-Areal: KWA-Vorstand Stefan Arend kündigt eine kleinteilige Bebauung in Ambach an.

KWA-Vorstand Stefan Arend kündigt eine kleinteilige Bebauung in Ambach an.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Ebenso sprechen die KWA-Vorstände davon, dass die lokale Wirtschaft profitieren werde. So hätten Einzelhändler wie Metzger oder Bäcker sowie Dienstleister im Vorjahr durch das Wohnstift Rupertihof am Tegernsee rund 200 000 Euro umgesetzt. Regionale Bauunternehmen und Handwerker seien an der Erweiterung und Sanierung der Einrichtung beteiligt gewesen und hätten so 2,3 Millionen Euro umgesetzt. In Ambach sollen an die 60 Mitarbeiter beschäftigt werden - in Hauswirtschaft, Gastronomie, Service, Pflege, Verwaltung und Haustechnik. Die Erfahrung zeige, dass sich vor allem Menschen aus dem Gemeindegebiet der jeweiligen Einrichtung bewerben, sagte Schmieder.

Die Vorstände wehrten sich gegen Vorwürfe, aus dem Wohnstift könne ein Spekulationsobjekt werden. Denn in dem Stift könnten die Bewohner die Wohnungen nur mieten. Laut Schmieder liegt der Basispreis für die kleineren Wohnungen bei etwa 1900 Euro. Darin enthalten seien auch die wöchentliche Reinigung und ein tägliches warmes Mittagsmenü. Die Wohnungen hätten aber auch jeweils eine kleine Küche. Außerdem könnten die Bewohner die Gemeinschaftseinrichtungen nutzen. Weitere Leistungen seien zubuchbar. Ein ambulanter Pflegedienst werde im Haus sein. Laut Schmieder müssten die Bewohner mit durchschnittlichen Kosten von 2500 Euro rechnen.

Seniorenwohnstift Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) Rottach-Egern

Vorbild ist der Rupertihof am Tegernsee.

(Foto: Anton Krämer/KWA)

Die KWA-Vorstände betonen die Planungshoheit der Gemeinde. Alle Aspekte von Umwelt- bis Naturschutz und Landschaftspflege würden im notwendigen Bebauungsplan berücksichtigt. Das KWA habe zwei Gutachter beauftragt. Die stimmten alle Fragen zur Ortsentwicklung und zum Naturschutz ab. Der alte Baumbestand werde weitestgehend erhalten. Noch in diesem Jahr will das KWA die Pläne öffentlich vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: