Münsing:Viel Wirbel um wenig

Münsings Bürgermeister Grasl bezeichnet die Baumfällungen auf dem Grundstück von Maschmeyer und Ferres als rechtmäßig.

Benjamin Engel

Den immensen Wirbel kann Bürgermeister Michael Grasl nicht nachvollziehen: So intensiv hätten sich Medien und Anwohner mit den gefällten Bäumen auf dem Grundstück von Unternehmer Carsten Maschmeyer und seiner Lebensgefährtin Veronica Ferres beschäftigt und einiges durcheinandergebracht. Jetzt ließ der Bürgermeister in der Gemeinderatssitzung ebenfalls eine eng beschriebene Erklärung zum Baumschutz an die Journalisten verteilen. "Das ist eine Reaktion auf das Verhalten der Öffentlichkeit", erklärt Bürgermeister Michael Grasl auf SZ-Nachfrage. "Da werden Begrifflichkeiten durcheinandergebracht." Im konkreten Fall habe die Gemeinde nicht einschreiten, sondern nur beraten können, erklärt Grasl. Außerdem hätten die Landschaftsarchitekten die Gemeinde frühzeitig über ihr Vorhaben informiert. "Das war alles ganz transparent und offen", betont der Bürgermeister. Die Fällungen seien gut begründet und auch Ersatzpflanzungen vorgesehen gewesen. Da sei zu überlegen, ob der ganze Wirbel wirklich sein musste, sagt Grasl.

Ein Fehlverhalten weist Bauamtsleiter Stephan Lanzinger von sich. Eine Baumschutzverordnung gibt es in Münsing nicht. Die Gemeinde weise aber immer auf sensiblen und schutzwürdigen Baumbestand hin, erklärt der Bauamtsleiter. Auflagen könne diese bei genehmigungspflichtigen Bauvorhaben machen. Auch in einem Bebauungsplan könne die Gemeinde festsetzen, welche Bäume zu erhalten sind, erklärt er. Für Seegrundstücke direkt am Seeufer gelten die strengen Kriterien der Landschaftsschutzgebietsverordnung. Keine Rechtsnorm erfasse den aktuellen Fall, sagt Lanzinger. In diesem Bereich sei es erlaubt, Bäume zu fällen. Gleichwohl habe ein Risiko für das denkmalgeschützte Gebäude bestanden, erklärt Lanzinger. "Alle fünf gefällten Bäume waren schadhaft." Entsprechende Unterlagen hätten die Landschaftsarchitekten vorgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: