Münsing:Trachtenmode auf dem Laufsteg

Bis zum mittlerweile sechsten Münsinger Ochsenrennen dauert es noch bis Sonntag. Doch auf das Spektakel stimmt sich das Dorf bereits mit einem viertägigen Volksfest von diesem Donnerstag, 25. August, an ein. Nach dem Bieranstich im Festzelt beim Sportzentrum am Hartlweg gegen 19 Uhr organisiert der örtliche Ochserer-Verein erstmals eine Trachtenmodenschau. Zwischen 20 und 21 Uhr präsentieren Trachtenschneider und -Ausstatter aus der Region auf einem Laufsteg ihre Modelle. Die Gäste zahlen keinen Eintritt.

Die in Münsing seit 2008 selbständige Trachtenschneiderin Christine Suttner wird ihre Entwürfe von Kunden vorführen lassen. Sie hat fast 40 Jahre Berufserfahrung. Polsterer und Trachtenausstatter Martin Weber aus Holzhausen zeigt unter anderem Lederhosen. Außerdem kommen noch die Schneiderinnen Kathrin Luidl und Hildegard Weiß aus Öbersöchering. Dazu spielt eine Stubenmusi.

Amelie Bernlochner vom Ochserer-Verein freut sich, dass es geglückt ist, die Trachtenmodenschau zu organisieren. Es sollen ganz verschiedene Modelle von Sommerkleidern bis hin zu kurzen und langen Dirndln zu sehen sein. Nach Ende der Schau folgt noch die Auslosung der Rennpaarungen für das Ochsenrennen mit 19 Jockeys und ihren Tieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: