Münsing:Neuer Parkplatz am Sportzentrum

Der Freizeitdruck auf Münsing ist groß: Das ist in Ammerland kaum anders als am Münsinger Sportzentrum beim Hartlweg. An Spitzentagen reichen die Parkplätze nicht aus, Autofahrer stellen sich dann schon einmal in die Wiese. Mit einem Parkplatz für 50 Autos am Hartlweg will die Kommune abhelfen. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat am Dienstag befürwortet, die Pläne dafür voranzutreiben. Die Stellplätze sollen am vom Hartlweg nach Norden abzweigenden Kiesweg entstehen. Wie Bürgermeister Michael Grasl (Freie Wähler) sagte, müsste der Bebauungsplan geändert werden. Zudem sei der Lärm an den 20 nördlichsten Stellplätzen nach 22 Uhr für die Nachbarschaft zu groß. Die Kommune müsse eine Schallschutzmauer bauen, die betreffenden Plätze nachts sperren oder darauf verzichten.

Ebenso parken Autofahrer den Kreuzungsbereich von Riedweg und nördlicher Seestraße in Ammerland wild zu. Grasl präsentierte als Idee, dort eine Grünfläche mit Bank einzurichten und Stellplätze mit Parkuhr am in den Wald führenden Weg einzurichten. Das kritisierte Ursula Scriba (Bürgerliste). Dadurch verlagere sich der Verkehr in den Wald, Jungbäume würden geschädigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: