Bauen in Münsing:Bauantrag für Seniorenwohnstift geändert

Bauen in Münsing: Das Waldschlösschen auf einem Modellentwurf des beauftragten Architekten Matteo Thun (in der Mitte rechts vorne).

Das Waldschlösschen auf einem Modellentwurf des beauftragten Architekten Matteo Thun (in der Mitte rechts vorne).

(Foto: Benjamin Engel/oh)

Das historische Waldschlösschen auf dem Gelände in Ambach soll in Teilen abgerissen und neu erbaut werden.

Wann das "Kuratorium Wohnen im Alter" (KWA) mit den Bauarbeiten für das geplante Seniorenwohnstift in Ambach beginnt, ist immer noch offen. Doch zwischenzeitlich ist zumindest klar, dass Bauteile des historischen Waldschlösschens aus Sicht des Unternehmens nicht wie geplant erhalten werden können. Daher muss sich der Münsinger Gemeinderat in der Sitzung an diesem Dienstag, 28. März, mit einer Änderung des im Vorjahr gebilligten Bauantrags befassen. Die Beratungen beginnen um 20 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Das historische Waldschlösschen ist Teil des Gebäudekomplexes der einstigen Wiedemann-Kurklinik auf dem Areal am Ambacher Hang. "Der bautechnische Zustand von Bauteilen, die wir erhalten wollten, ist nicht mehr tragbar", bestätigt KWA-Sprecherin Anna Stielner auf Nachfrage. "Die Teile müssen wir abreißen, werden aber eins zu eins wieder aufgebaut." Es handele sich allerdings um keine größere Sache. In Ambach plant die KWA insgesamt 79 Apartments für Seniorinnen und Senioren, inklusive Schwimmbad und einem Veranstaltungssaal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: