Tölzer Prügel:Schweigen an der falschen Stelle

Münsings Gemeinderat ist empört, weil das Ambacher Seniorenwohnstift statt teils in Holz nur noch als Ziegelsteinbau entstehen soll. Doch der Bauherr vertut die Chance, dies mit nachvollziehbaren Argumenten zu erklären.

Von Benjamin Engel

Es ist nie eine gute Idee, unbeirrt an einmal gefassten Plänen festzuhalten, wenn sich die Voraussetzungen ändern. Es kann sogar falsch und verantwortungslos sein - insbesondere im Bausektor. Wenn etwa der Untergrund doch nicht so stabil ist, wie ursprünglich gedacht, muss ein Bauherr darauf reagieren. Ebenso, wenn in Häusern, die saniert werden sollen, unerwartet Schadstoffe auftauchen oder sich die Gebäudesubstanz doch nicht als so robust erweist wie angenommen. Dann kann es besser sein, einfach abzureißen und neu zu bauen.

Zur SZ-Startseite

Seniorenwohnstift Ambach
:Holzbauweise für Wohnstift unverhandelbar

Das KWA will seine Senioreneinrichtung in Ambach doch als Massivbau errichten - und löst damit Kritik in Münsing aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: