Münsing:Kultur im Dorf-Wohnzimmer

Tassilo Preis 2016

Cäcilia Kohn hat den "Freiraum" ins Leben gerufen und ist für den Tassilo-Preis 2016 nominiert.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Kandidaten für den Tassilo-Preis: "Freiraum"-Betreiberin Cäcilia Kohn

Von Benjamin Engel, Münsing

Nahezu alle Veranstaltungen sind im Münsinger "Freiraum" bis Ende 2017 ausgebucht. Das empfindet Cäcilia Kohn als Glück. Dass sich so viele Künstler von dem Lokal der 27-Jährigen am Dorfplatz angezogen fühlen, mag auch an der lockeren Atmosphäre liegen. Wie die junge Frau selbst sagt, soll der "Freiraum" das Wohnzimmer von Münsing sein. Und darin will sie neben Kleinigkeiten zu essen auch ein möglichst vielfältiges kulturelles Programm anbieten. Ein- bis zweimal im Monat wechseln sich Konzerte, Lesungen und Kabarettauftritte ab.

Kohn ist es wichtig, bekannten wie unbekannten Künstlern Auftrittsmöglichkeiten zu geben. So trat etwa der aus Waldram stammende überregional bekannte Kabarettist Josef Brustmann mit seinem Programm "Fuchstreff" zu einer Vorpremiere auf. Noch in diesem Jahr will Kohn aber auch zwei Musiker, 16 und 17 Jahre alt, mit Cello und Gitarre aus dem Landkreis im "Freiraum" spielen lassen. Sie hätten schon selbstgeschriebene Songs, aber derzeit noch keinen Bandnamen, erklärt sie. Im April las Harry Kämmerer aus seinem neuen Krimi "Mangfall ermittelt", im Mai steht ein heiterer Abend mit Manfred Erdmann an, der Texte von Eugen Roth, Joachim Ringelnatz, Klabund, Christian Morgenstern und anderen vorträgt.

Im Freiraum wird jenseits festgelegter Konzepte gearbeitet

Die gelernte Restaurantfachfrau half in denselben Räumlichkeiten schon in der "Vinoteca Marcipane" mit, an deren Herd ihr Bruder Corbinian stand und dessen Betreiber ihr Vater Christian war. Vor zweieinhalb Jahren eröffnete Cäcilia Kohn dann dort den "Freiraum". Mit dem Namen macht sie deutlich, dass sie jenseits festgelegter Konzepte arbeiten möchte. So ist ihr Lokal eine Mischung aus Café und Bistro. Manche kommen zum Frühstücken. Für die Mittagspause bietet Kohn kleine warme Speisen an. Die Gäste können sich selbst gebackene Kuchen, Müslis und Semmeln an der Theke aussuchen und Kaffee bestellen. Sie bereitet Sandwiches zu und kocht Suppen im Weckglas auch zum Mitnehmen.

Schon im Windfang wird deutlich, dass der "Freiraum" ein kulturell orientiertes Lokal ist. In zwei Regalen stehen dort gebrauchte Bücher. Jeder kann sich welche mitnehmen und/oder seine alten Bücher hineinstellen. Die Büchertauschstelle hat die Münsinger Agenda Kultur eingerichtet. Kohn betreut sie und verkauft im Lokal Bücher aus dem Diogenes-Verlag und kleine Designobjekte. Zudem stellt sie regelmäßig ein Kunstwerk des Monats aus. Kohn will in ihrem Lokal und den Veranstaltungen alle Schichten und Gruppen ansprechen. Sie öffnet den "Freiraum" nur montags bis freitags tagsüber zwischen 8 und 18 Uhr.

Vorschläge für den Tassilo-Preis können per Post, Fax oder E-Mail an die Lokalredaktion der SZ Bad Tölz-Wolfratshausen geschickt werden: Untermarkt 2, 82515 Wolfratshausen, Mail: tassilo@sueddeutsche.de, Fax 089/2183-96-8753. Einsendeschluss ist Samstag, 21. Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: