Münsing:Hochbehälter wird teurer

Die Sanierungsarbeiten am Hochbehälter am Kammerloh werden aufwendiger und teurer als gedacht. Mit dem Hochdruckstrahler haben die Arbeiter die Wände abgestrahlt. Doch statt allein der Putzschicht kamen zugleich große Brocken der darunter liegenden Betondecke zu Boden. "Es hat sich herausgestellt, dass die Decke das Problem ist", sagte Münsings technischer Bauamtsleiter, Josef Limm, im Bauausschuss. Insbesondere die Bewehrungen seien stark korrodiert. Auch die Wände seien in einem schlechteren Zustand als erwartet. "Wir brauchen bedeutend mehr Menge an Beschichtung als ursprünglich vorgesehen, etwa das Zweieinhalbfache", sagte Limm. "Wir werden Mehrkosten in einem hohen fünfstelligen Betrag haben." Die Kommune habe kurzfristig einen Statiker beauftragt, um die Situation neu zu bewerten. Inwiefern sich die Sanierungsarbeiten verzögerten, konnte Limm noch nicht sagen.

© SZ vom 28.10.2017 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: