Münsing:Feuchter Keller im Vereinsheim

Woran es liegt kann sich der technische Bauamtsleiter, Josef Limm, bisher nicht erklären: Doch seit den starken Regenfällen Anfang Juni dringt Wasser in das Vereinsheim am Sportzentrum ein. Im Keller breitete sich die Feuchtigkeit an den Wänden stellenweise bis zu 30 Zentimeter vom Boden her aus. Deshalb muss die Kommune nun den Keller mit Maschinen aufwendig trocknen. Wie Limm sagt, seien etwa 700 Quadratmeter Fläche betroffen. Die Trocknungsmaschinen müssten mindestens drei Wochen laufen. Die Kommune kostet das etwa 19 000 Euro. Hinzu kommen Stromkosten. Für die Nutzer und die Gäste der Pizzeria Pinocchio gibt es kaum Einschränkungen. "Sie müssen halt auf dem Weg zur Toilette im Keller über Schläuche steigen", sagt Limm.

Schon vor drei Jahren ist Wasser durch Risse im Bereich der Schießstände des Schützenvereins im Keller eingedrungen. So schlimm wie jetzt sei es aber noch nie gewesen, sagt Limm. Der Boden werde an mehr als 60 Stellen angebohrt. So soll die genaue Ursache für das Eindringen des Wassers herausgefunden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: