Münsing:Dritter Architektur-Preis für Pallaufhof-Projekt

Für ihre vorbildliche Architektur haben die Mehrgenerationenhäuser auf dem früheren Pallaufhof-Areal jetzt zum dritten Mal einen Preis gewonnen. Der Kreisverband München-Oberbayern des Bund Deutscher Architekten (BDA) verlieh die Auszeichnung "Über Oberbayern" in der Region Oberland an das Projekt. Mit dem Büro Arc Architekten hatte eine Baugemeinschaft die zwei lang gezogenen Gebäude samt Satteldach mit Wohnraum für 24 Parteien errichtet. Die Jury lobte den sparsamen Umgang mit der Fläche und die zurückhaltende Ästhetik des Holzbaus. Für vorbildhaft wurde ebenso gehalten, dass die Zwei- bis Fünf-Zimmer-Einheiten ganz unterschiedlichen Menschen und Lebensmodellen das Wohnen zu finanziell leistbaren Konditionen ermögliche.

Die aktuelle Auszeichnung folgt auf den bayerischen Wohnungsbaupreis und den Rosenheimer Holzbaupreis. In mehreren Fachpublikationen ist über die Mehrgenerationenhäuser berichtet worden. "Die anfängliche Skepsis eines Teils der Bürgerschaft weicht nun einigen anerkennenden Rückmeldungen an die Gemeinde über die Qualität des Wohnens und der Außenanlagen", sagt Bürgermeister Michael Grasl (FW). Die erhaltene Allee und die zurückhaltende Architektur ließen die Baukörper harmonisch wirken. Im verkehrsberuhigten Bereich dürften Autos nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Nur die Rückwand des dortigen Carports empfänden viele als zu dominant. Sie einvernehmlich zu gestalten, werde überlegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: