Erfolgreiches Handwerk:Slow-Food-Semmel auf Expansion

Erfolgreiches Handwerk: "Da kommt eines zum anderen", sagt Bäckermeister Paul Otto zur momentanen Preisexplosion (im Bild mit Frau Michaela bei der Semmelproduktion).

"Da kommt eines zum anderen", sagt Bäckermeister Paul Otto zur momentanen Preisexplosion (im Bild mit Frau Michaela bei der Semmelproduktion).

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bei "Krümel & Korn" in Münsing legt man für ein Brot auch mal einen Zehner hin. Trotzdem läuft das Geschäft so gut, dass im Nachbarort nun eine Filiale entsteht.

Von Benjamin Engel

Die Breze ist so etwas wie ein "Signature Dish", also das unverzichtbare Kernprodukt einer bayerischen Bäckerei. Daher hat das Inhaberpaar Otto die Breze bei Krümel & Korn in Münsing zentral ins Logo gerückt. "Die Breze ist ein Magnet für viele", sagt der 42-jährige Bäcker- und Konditormeister Paul Otto. Mehrmals am Tag wird von dem verschlungenen Laugengebäck deshalb frischer Nachschub produziert. An einem Dienstagmorgen im August sind gegen 9.30 Uhr an einem langen Tisch damit drei Mitarbeiter beschäftigt. Ausrollen, drehen, fertig - das geht so schnell und präzise, dass das Auge kaum folgen kann.

Zur SZ-Startseite

Tradition und Handwerk
:Nie mehr Seelenwecken

Rosi Sproß stand 54 Jahre lang in ihrer Backstube in Velden. Jetzt schließt sie endgültig. Der Ort verliert Maurerlaiberl und Fastenbrezen - und einmalige Handwerkskunst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: