Gemeinderat in Münsing:Ziernhöld verlässt Grünen-Fraktion

Im Gemeinderat Münsing gibt es künftig nur noch zwei Vertreter der Grünen. Anja Ziernhöld, vormals Ruhdorfer, hat die Fraktion verlassen. (Foto: Hartmut Pöstges/Hartmut Pöstges)

Die Landschaftsarchitektin, die dem Gremium seit 2020 angehört, will fraktionslos weitermachen. Die Ziele innerhalb Fraktion hätten sich in verschiedene Richtungen entwickelt, erklärt sie.

Anja Ziernhöld, vormals Ruhdorfer, ist aus der Fraktion der Grünen im Münsinger Gemeinderat ausgeschieden. Das gab die Landschaftsarchitektin und Energiewende-Expertin in der jüngsten Ratssitzung bekannt. Die Enddreißigerin will als fraktionslose Gemeinderätin weiter im Gremium tätig sein. „Die Interessen und Ziele innerhalb der Fraktion haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt“, begründet Ziernhöld ihren Schritt. Die Entscheidung habe sie durchdacht. „Es ist die richtige für mich.“ Sie kündigte zudem an, im Gremium weiterhin kollegial und auf Augenhöhe arbeiten zu wollen.

Mit dem Austritt gibt es mit Christine Mair und Matthias Richter-Turtur nur noch zwei Grünen-Gemeinderäte. „Es gab Themen im Gemeinderat, bei denen wir nicht mehr zusammengekommen sind“, sagt Mair. Ziernhöld habe ihr Mandat über die grüne Liste bekommen. Sie gehe davon aus, dass diese weiterhin ökologische Gesichtspunkte im Gremium einbringe. Dass sich Ziernhöld abkapseln wolle, nähmen die Grünen zur Kenntnis.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dietramszell ringt um Lösung
:Flüchtlingsunterkunft in Bairawies kaum zu verhindern

Der Gemeinderat sucht nach rechtlichen Wegen, um ein geplantes Containerdorf zu stoppen. Eine juristische Expertin macht indes wenig Hoffnung auf Erfolg.

Von Petra Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: