Drehbuchautorin Antje Bähr:"Ich liebe es, mir zu überlegen, wie man jemanden umbringen könnte"

Antje Bähr

Krimi, Seifenoper oder Liebesfilm - die Ickingerin und Drehbuchautorin Antje Bähr ist in vielen Genres zu Hause.

(Foto: Privat/OH)

Drehbuchautorin Antje Bähr gehen die Ideen für raffinierte Mordfälle nicht aus. Manchmal ruft sie sogar bei der Polizei an.

Von Marie Heßlinger, Wolfratshausen

Als Antje Bähr in Mainz zur Schule ging, hatte sie den gleichen Nebenjob wie die meisten auf ihrer Schule: Sie war Kabelhilfe beim ZDF um die Ecke. Die Kabel waren ziemlich lang. Jemand musste sie hinter dem Kameramann hertragen. Möglichst unsichtbar, natürlich. Antje Bähr ist einmal über die Leitungen gestolpert. Und war live in der Sendung zu sehen. Da wusste sie, dass sie nicht vor der Kamera stehen will. Stattdessen ist sie Drehbuchautorin geworden. Und zwar eine, von der vermutlich jeder treue deutsche Fernsehzapper schon einmal etwas gesehen hat.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern / Interview Simon Verhoeven

SZ PlusDoku über den FC Bayern
:Wenn Neuer den Kahn macht

Simon Verhoeven hat die Doku "Behind the Legend" über den FC Bayern gedreht. Ein Gespräch über schwierige Dreharbeiten nach Niederlagen und Profis, bei denen die Kreisliga nie weit weg ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: