Lokale Wirtschaft:Kreatives aus dem Eislabor

Lausbua Eis

Bislang hat Stephanie Laus ihre Eisdiele in Dietramszell wie ein Kiosk betrieben. Das soll sich ändern.

Vergangenes Jahr eröffnete Stephanie Laus in Dietramszell ihre eigene Eisdiele - und dann kam die Pandemie. Trotzdem verkauft sie hausgemachtes Eis mit Zutaten aus der Region. Mit den Corona-Lockerungen will sie nun neue Ideen umsetzen.

Von Veronika Ellecosta

Mit dem Timing hat es Stephanie Laus etwas unglücklich erwischt. Im März 2020 wollte sie ursprünglich ihre Eisdiele gegenüber dem Kloster Dietramszell eröffnen. Seit 2017 ist sie bereits im Eis-Business tätig und beliefert hauptsächlich Gaststätten im Umkreis. Mit der eigenen Eisdiele wollte sie ihren Gastrokunden neue Sorten schmackhaft machen und ihr Hauptstandbein ausbauen. Außerdem hatte sie sich schon auf die Kundschaft aus dem Kloster gegenüber gefreut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeveley
:"Man redet eher über Senf als über Ketchup"

Senf schärft den Verstand, glaubte Pythagoras, im 17. Jahrhundert galt er als ein Zeichen für Wohlstand und heute fehlt in kaum einem Haushalt das umfunktionierte Trinkglas: Eine Geschichte über Senf und einen Hersteller, der seit 176 Jahren sein Rezept nicht geändert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: