Motorrad-Aktion:Dröhnender Protest

400 Biker demonstrieren am Ostersonntag gegen das Fahrverbot auf dem Kesselberg.

Es war ein ziemlich lauter, aber friedlicher Protest: Etwa 400 Motorradfahrer haben nach Polizeiangaben am Ostersonntag gegen ein Fahrverbot am Kesselberg in der Gemeinde Kochel demonstriert. Die Strecke auf der B 11 ist mit ihren Serpentinen bekanntlich eine bei den Bikern beliebte Route für Ausflugsfahrten. Das hat immer wieder zu Unfällen und Konflikten mit den Anwohnern geführt. Deshalb gilt auf dem Kesselberg an Wochenenden und Feiertagen für Motorradfahrer ein Fahrverbot in Richtung Passhöhe. Dagegen wollten die Biker auf 800 Rädern ein Zeichen setzen.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Teilnehmer der Demo am Sonntag in Kolonne und von der Polizei begleitet den Kesselberg hinauf, wo sie schließlich eine Gedenkminute abhielten. Die Strecke am Berg war dafür vorübergehend gesperrt worden. Die Motorradfahrer wahrten den nötigen Abstand zueinander und hielten sich auch an die Verkehrsregeln. Laut Polizei verlief die Aktion friedlich. Auch die sonst von den dröhnenden Bikern genervten Kochler zeigten sich versöhnlich: Auf einem Pappschild wünschten Anwohner den Bikern frohe Ostern, bedankten sich quasi im gleichen Atemzug aber auch ironisch für das "Konzert".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: