Mitten in:Von Amseln und Ameisen

Eine Amsel verlässt ihr Nest - und das Ei ist auch weg. Das wirft Fragen auf

Von Berthold Neff

Es gibt auch in unserer kleinen, auf den ersten Blick leicht zu durchschauenden Welt vor der Haustür Dinge, die man nicht erklären kann. Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem Ei. Kolumbus, der einst die Neue Welt entdeckte, ohne es zu wissen, weshalb sie anschließend nach Amerigo Vespucci benannt wurde, hätte vielleicht eine Erklärung. Er machte ja, so heißt es, nicht viele Umstände mit diesem Behältnis künftigen Lebens und schaffte es sogar, ein Ei aufrecht hinzustellen, wenngleich er es dafür leicht eindellen musste. Seitdem spricht man vom Ei des Kolumbus, wenn man ausdrücken will, dass es selbst für unlösbar scheinende Probleme ganz einfache Antworten gibt.

Die Sache ist nämlich die, dass das Ei spurlos verschwunden ist. Es war klein und grün und müsste laut Alfred Brehm etwa sieben Gramm schwer gewesen sein. Es lag, das sei hiermit versichert, gut gebettet in dem Nest, das sich die Amsel im Dickicht des Geißblattes gebaut hatte, mit Blick auf eine viel befahrene Straße. Mindestens zwei Wochen lang hat sie dort gebrütet, und man hat ihr dafür alle Zeit der Welt gegeben, die Terrasse war in dieser Zeit für Menschen tabu. Dann aber war die Amsel plötzlich fort und, was soll man sagen, mit ihr auch das Ei.

Es stellen sich diverse Fragen. War es ein Ei-to-go, das man locker in ein besser geeignetes Nest verfrachten kann? Aber kann eine Amsel ihren gelben Schnabel so weit aufreißen, dass ein Ei hineinpasst? Es kann natürlich auch sein, dass ein Räuber das Ei aufgehackt und das Innere mit Haut und Federn verschlungen hat. Aber wo sind dann die Schalen? Das Nest war, als die Amsel es im Stich ließ, so sauber wie das Damast-Tischtuch an einer fürstlichen Tafel.

Möglicherweise aber ist nicht ein einzelner Ei-Räuber für die Missetat verantwortlich, vielleicht waren es derer viele. Wir haben die Ameisen in Verdacht, die sich der Terrasse bemächtigt haben und menschliche Wesen nur noch bedingt darauf dulden. Jede einzelne von ihnen karrt pausenlos Hände voll Splitt aus den Fugen, jedes Steinchen doppelt so groß wie sie selber. Für solche Titanen ist ein kleines grünes Amsel-Ei nur ein Kinderspiel. Wir werden sie künftig im Auge behalten müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: