Mitten in Eurasburg:Nur die Schweizer kennen Impleiten

Auch abseits der Werbung werden Schweizer ihrem Ruf als Akribiker gerecht

Von Benjamin Engel

Die Schweizer gelten nach dem Klischee als langsam, dafür aber sehr gründlich. Und mit diesem Ruf spielen die Bewohner des Alpenlandes selbst gerne. Mit dem "Wer hat's erfunden"-Slogan wirbt der berühmte Schweizer Bonbonhersteller zwar selbst nicht mehr. Doch die Werbespots sind einfach typisch.

In einem kommen ein paar massige Finnen gerade aus der Sauna. "Finnische Sauna tut gut nur für die Bronchien", sagt einer. "Darum haben wir Finnen erfunden diese Kräuterbonbons." Und gleichzeitig reckt er die Packung des Unternehmens werbewirksam in die Kamera. Doch das würde sich ein korrekter Schweizer natürlich nicht gefallen lassen. Also kommt der Bonbon-Mann in Anzug und Krawatte. Wen wundert's. Den Finnen hält er seine Krawatte mit dem Landesemblem unter die Nase - und stellt die wohl bekannteste Werbefrage. Die Antwort heißt: die Schweizer. Das genügt dem Mann aber noch nicht. Erst als die Finnen den Namen des Unternehmens sagen, gibt er sich zufrieden.

Doch auch abseits der Werbung werden die Schweizer ihrem Ruf als Akribiker gerecht. Und das hilft bei der Recherche nach der jüngsten Eurasburger Gemeinderatssitzung. Dass die Telekom zwei neue Mobilfunkmasten bei Impleiten und dem Hainzenauer Filz aufstellen lassen will, kam dort gar nicht gut an. Doch wo liegt dieses Impleiten denn eigentlich genau? Mit der Kartenfunktion der wohl größten Internet-Suchmaschine ist die kleine Ansiedlung nicht zu finden. Stattdessen liefert eine Suchmaschine aus dem südöstlichen Alpenland den Treffer. Wer hat's erfunden?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: