Mitten in der Region:Grillen nach der Pandemie

Lesezeit: 1 min

Was die Menschen für Pläne schmieden ist mal überraschend... und mal noch überraschender...

Von JACQUELINE LANG

Die Zahl derer, die zumindest ihre erste Impfung erhalten haben, wächst mit jedem Tag. So langsam darf man also wieder zu träumen wagen, von einem Leben nach der Pandemie. Von einer Rückkehr zur Normalität, was auch immer das genau bedeuten mag. Denn auch wenn man dazu neigt, die Prä-Coronazeit nach langen Monaten der Enthaltsamkeit zu verklären, so gab es doch, wenn man ehrlich ist, so einiges, was davor nicht besonders gut gelaufen ist. Dinge, die man in Zukunft besser machen sollte. Aber das ist ein anderes Thema. Also zurück zu dem hoffentlich bald nahendem Tag, an dem es das Virus zwar noch gibt, aber man Dank ausreichend Geimpfter irgendwie damit zu leben gelernt hat.

Natürlich ist man nicht allein mit Zukunftsfantasien. Eine Administratorin einer regionalen Facebookgruppe wollte zum Beispiel vor wenigen Tagen von den Mitgliedern wissen: "Was macht ihr, wenn Corona sich beruhigt hat, und wir wieder halbwegs normal leben können? Was vermisst ihr am meisten?" Vorausschauend fügte sie hinzu, dass sie keine Negativnachrichten á la "Corona geht eh nie weg" wünsche, sondern einen "Blick nach vorne". Und so haben Menschen den Post zum Anlass genommen, von besseren Tagen zu träumen, und es ist einmal wieder erstaunlich, wie sehr sich die Träume der meisten gleichen: Viele wünschen sich ein schönes Grillfest mit Freunden, andere einen Besuch in der Therme oder wahlweise im Hallenbad. Einige schreiben, sie würden gerne alle Geburtstage nachfeiern. Wiederum andere wünschen sich, ihre Liebsten mal wieder ohne Bedenken und Maske umarmen oder endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können. Einige wollen aber auch einfach nur endlich wieder arbeiten dürfen.

Und dann gibt es auch einen User, der einen etwas spezielleren Wunsch hat: "Endlich wieder in den Swinger-Club." Natürlich, das schiebt er gleich hinterher, schreibt er nur für einen Freund. Aber es ist ja eigentlich auch egal, träumen darf schließlich jeder, was er will. Und machen was er will, ist hoffentlich auch bald wieder jedem erlaubt - ganz egal, ob grillen oder swingen.

© SZ vom 14.05.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: