Midissage:Verba Burana

Lesezeit: 1 min

Texte und Fotos dürfen im ZUK kombiniert werden. (Foto: Veranstalter/OH)

ZUK eröffnet Mitmach-Ausstellung "Kombiniere!"

Um Benediktbeuern und die Carmina Burana geht es bei der von Birgitta Goerke konzipierten Mitmach-Ausstellung "Kombiniere!", die am Freitag, 1. März, im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) eröffnet wird. Anfangs besteht die Ausstellung aus gegenstandslosen Bildern oder Collagen in Mischtechnik. Die Besucher sind eingeladen, diese Flächen mit ausgelegten Fotos von Benediktbeuern sowie Zitaten aus den Carmina Burana - der im Kloster Benediktbeuern gefundenen großen mittelalterlichen Liedersammlung - zu kombinieren. "Dabei können Bilder entstehen, die das besondere Flair des Klosters Benediktbeuern und seiner Umgebung widerspiegeln", heißt es in der Einladung. Fertige Bilder können im Anschluss an die Ausstellung erworben werden.

Birgitta Goerke hat Pharmazie und Psychologie studiert, ist als Lehrerin und Dozentin tätig und engagiert sich in verschiedenen Kunstprojekten. Im ZUK hat sie 2017 Aquarelle ausgestellt. Das Prinzip der Mitmachkunst hat sie vor einigen Jahren bei einer Ausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie kennengelernt. Dort konnten Besucher sich an einer riesigen Schiefertafel verwirklichen. Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung "Auf ein Wort", die 2018 im Museum in Kirchheim/Teck zu sehen war, hat Goerke mittlerweile eigene Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. "Durch Mitmachkunst kann es gelingen, Dinge, Farben, Texte, die zunächst nicht unbedingt als zusammengehörig empfunden werden, auf sehr individuelle Weise zusammenzuführen."

In der jetzigen Ausstellung greift sie Texte der Carmina Burana auf. "Mich hat fasziniert, dass die Carmina Burana vor so langer Zeit in einem damals ganz anders strukturierten Benediktbeuern entdeckt wurden und andererseits Landschaft und Atmosphäre ziemlich unverändert geblieben sind", sagt sie. Mit verschiedenen Materialien und Farben hat sie versucht, vielfältige Collagen zu schaffen. Für sich genommen sind diese noch nicht aussagekräftig. Die Besucher können auf ihnen intuitiv Texte und Bilder zusammenführen, um das entstehen zu lassen, was sie als "Atmosphäre von Benediktbeuern und Umgebung" empfinden. Das entstehende Gemeinschaftskunstwerk "Verba Burana" ("Worte aus Benediktbeuern") soll sichtbar machen, was den Menschen in Benediktbeuern heutzutage durch den Kopf geht.

Midissage am Freitag, 15. März, 17 Uhr, im Flur der ZUK-Erwachsenenbildung (1. Stock Maierhof); bis 31. März, täglich von 9 bis 17 Uhr, Eintritt frei

© SZ vom 28.02.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: