Messstellen in Kochel:Schwierige Vorarbeiten für Deponie-Sanierung

Die Gemeinde Kochel muss die ehemalige Hausmülldeponie am Festplatz sanieren und sichern. Seit gut einem halben Jahr laufen dafür die vorbereitenden Arbeiten. Zu den bestehenden zwölf Grundwassermessstellen wurden mittlerweile fünf weitere errichtet und mit Messapparaturen ausgestattet, die kontinuierlich den Wasserstand aufzeichnen. Damit folgt die Gemeinde den Vorgaben des Landratsamtes. Schon vor knapp zwei Jahren hatte die Kreisbehörde angeordnet, Drainagen und eine Grundwasserreinigungsanlage auf der ehemaligen Deponie zu errichten. Damit soll verhindert werden, dass Schadstoffe aus der Altablagerung in Richtung Kochelsee und Loisach abfließen.

Auch an dem großen Entwässerungsrohr sollen Messapparaturen installiert werden. Dies sei dort jedoch nicht so einfach möglich wie bei den Grundwassermessstellen, erläutert Reinhard Zobel vom Unternehmen "SakostaCAU GmbH" aus München: "Es sind hierzu sowohl am Rohreinlauf als auch am Rohrauslauf in den Kochelsee vorbereitende Bauarbeiten geringen Umfangs nötig, die in den nächsten Wochen ausgeführt werden." Vor dem Einlauf und nach dem Auslauf würden zwei Meter lange Rohre mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern verlegt, in denen dann Messapparaturen installiert werden, führt Zobel aus.

Alle Maßnahmen sollen einer sehr genauen Erfassung des Durchflusses im Rohr am Ein- und Auslauf dienen. Beide Mengen sind wegen des Zuflusses aus der Altablagerung über Undichtigkeiten des Rohres unterschiedlich. Bisher liegen nur qualifizierte Schätzungen zu der Ein- und Auslaufmenge im Rohr vor. Über die Messapparaturen werden diese Werte sechs Monate lang exakt ermittelt.

Die Sanierung soll grundsätzlich durch die Verlegung von Drainagen erfolgen, die verunreinigtes Wasser sammeln und zu einer Reinigungsanlage leiten. Das Ziel der derzeitigen Maßnahmen: Die Drainagen sollen richtig dimensioniert und positioniert werden. Sie dienen nicht einer Rohrsanierung. Diese folgt nach entsprechender Planung in den nächsten Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: