Mein Tag:Traumziel: Einser-Abi

Alina Mertel

Alina Mertel

(Foto: Privat)

Alina Mertel legt die Hochschulreife an der FOS/BOS ab

Von Konstantin Fahrner

An diesem Montag beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen an den Berufs- und Fachoberschulen Bayerns. Während sich so mancher Gymnasiast schon entspannt zurücklehnen und die Mai-Sonne genießen kann, legen die Kollegen von FOS und BOS jetzt erst richtig los. Eine von ihnen ist Alina Mertel.

Die 20-jährige Wolfratshauserin besucht die Staatliche Fach- und Berufsoberschule in Bad Tölz und hat sich für ein Fachabitur im Wirtschaftszweig entschieden - ihr Ziel: eine Eins vor dem Komma. Bei aller Nervosität hält sie das auf jeden Fall für machbar. Schließlich hat sie sich im vergangenen halben Jahr mächtig ins Zeug gelegt, um möglichst gut vorbereitet zu sein. "Ich träume schon seit Jahren davon, Abitur zu machen." Und sie könne jetzt kaum glauben, dass dieser Moment in greifbarer Nähe sei.

Als außerordentlich prüfungstauglich hat sich Alina bereits bewiesen. Die 20-Jährige hat ein weiteres Ziel vor Augen: eine Karriere bei der bayerischen Landespolizei. Dafür hat sie im vergangenen März einen Aufnahmetest absolviert. Aufgrund ihrer nach Polizei-Kriterien unterdurchschnittlichen Körpergröße musste sie damals mindestens die Note 2,5 erreichen. Und das meisterte sie problemlos: Mit einem Schnitt von 1,5 sicherte sich Alina einen Platz an der Polizeischule. Bevor sie ihre Ausbildung im September antritt, gilt es, im Abi die gleiche Souveränität an den Tag zu legen. Vier schriftliche Prüfungen stehen an: in Deutsch, Mathematik, in BWR (Betriebswirtschaftsrechnungswesen) und Englisch. Dann wird sich zeigen, ob sich die intensive Vorbereitung ausgezahlt hat. In einem Punkt ist Alina sicher: "Ich glaube nicht, dass ich mich langweilen werde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: