Mein Tag:Die magischen 35 Minuten

Christian Kim
(Foto: privat)

Christian Kim jagt beim Stadtlaufin Geretsried seine Bestzeit

Von Arnold Zimprich, Geretsried

Christian Kim ist am Samstag selbstverständlich am Start, wenn in Geretsried die Pistole knallt - er hat bereits mehrmals teilgenommen und kennt die Strecke, die seine Lieblingsdistanz im Flachen ist. "Mir liegen die vier 2,5 Kilometer langen Runden rund um das Geretsrieder Isaraustadion", freut sich Kim auf das Rennen (Starts zwischen 13.

30 und 15 Uhr). Eigentlich sieht sich Kim jedoch als Experten für Bergläufe wie den Gaißacher Berglauf und den Blomberglauf. Auf die Frage, ob er große Pläne habe, nennt er dann auch den Osterfelder Berglauf, der Ende Juni bei Garmisch stattfindet: "Ich bin leidenschaftlicher Bergläufer, meine Bestzeit für die 1300 Höhenmeter am Osterfeld ist eine Stunde und 13 Minuten." Was ihn dazu treibt, in seiner Freizeit auf die Berge in der Umgebung seines Wohnortes Lenggries zu laufen? Da muss Kim kurz lachen. "Laufen bedeutet alles für mich: Ausgleich für die Arbeit, den Kopf frei bekommen." Seine Familie unterstütze ihn dabei nach Kräften.

Der 24-Jährige startet für den SC Gaißach und damit für einen der erfolgreichsten Vereine im Landkreis, wenn es um Laufsport geht. Seit 2012 schnürt Kim die Laufschuhe, sieht seine Vereinskollegen jedoch oft nur zu den Wettkampfterminen. Für gemeinsames Training bleibt keine Zeit - Kim arbeitet im Schichtdienst im Lenggrieser Edeka und kann sich zu den Trainingszeiten nur selten frei nehmen. "Zu Beginn habe ich zu eifrig trainiert", gibt Kim zu, "bis zu zehn Mal die Woche". Das Ergebnis war eine längere Verletzungspause.

Für die Teilnahme am Geretsrieder Stadtlauf hat er sich vorgenommen, die 36 Minuten zu unterbieten. Das ist zwar einige Sekunden von seiner Zehn-Kilometer-Bestzeit entfernt, die liegt bei 35 Minuten und 15 Sekunden. Aber die Wettervorhersage sagt für Samstag kühles und regnerisches Wetter voraus. "Das ist nicht so ganz mein Fall", gibt Kim zu.

Sein Patentrezept für einen gelungenen Lauf: "Vor den Rennen nur leichte Kost, eine Semmel mit Erdbeermarmelade beispielsweise" - und Nahrungsaufnahme im Vier-Stunden-Rhythmus. Zudem habe er "spezielle Wettkampfschuhe, die nur bei Rennen zum Einsatz kommen". Langfristiges Ziel: Die magischen 35 Minuten unterbieten. Doch dafür muss er erst wieder die Form von vor drei Jahren erreichen. Daher will er auch 2019 wieder an vielen Läufen der Raiffeisen-Oberland-Challenge (ROC) teilnehmen, von der auch der Geretsrieder Stadtlauf ein Teil ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: