Mehr als 100 Nationen:Gemeinsam kunterbunt

Lesezeit: 2 min

Sommerfest der Kulturen im Garten der Stadtbücherei

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Der Sommer ist vorbei, die ersten Blätter fallen von den Bäumen. Für ein Sommerfest ist es aber nicht zu spät. Zumindest nicht für das interkulturelle Sommerfest, das am Sonntag, 24. September, im Garten der Wolfratshauser Stadtbibliothek oder, bei schlechtem Herbstwetter, im Foyer der Loisachhalle stattfindet. Eingeladen sind alle Wolfratshauser, egal aus welchem Land sie ursprünglich stammen. Denn die Stadtbücherei und der Asylhelferkreis, die das Fest ausrichten, wollen zeigen, dass Wolfratshausen mindestens ebenso bunt ist wie das Herbstlaub.

Die Idee, das Fest in die interkulturelle Woche zu integrieren, die deutschlandweit vom 23. bis zum 29. September stattfindet, kam Bücherei-Chefin Kerstin Vogel, als die Leiterin des Helferkreises, Ines Lobenstein, für ihr Sommerfest nach dem Bibliotheksgarten anfragte. Schließlich habe sie bei den fremdsprachigen Lesungen in den vergangenen Jahren erlebt, wie vielfältig die Loisachstadt sei, sagt Vogel. "In Wolfratshausen leben Menschen aus mehr als hundert Ländern." Diese Vielfalt wolle sie nun sichtbar machen. Aus dem Sommerfest des Helferkreises, das sich nur an die freiwilligen Helfer und die Asylsuchenden gerichtet hätte, wurde ein interkulturelles Sommerfest. "Es gibt hier etwa 3000 Personen mit Migrationshintergrund", sagt Lobenstein. Die Wolfratshauser kämen aus Italien, Rumänien, Kanada, Frankreich, Brasilien und anderen Ländern. Deshalb habe man die Partnerschaftsvereine für Barbezieux und Iruma mit ins Boot geholt.

"Wir freuen uns auf eine Zusammenkommen vieler Kulturen", sagt Lobenstein. Und auf ein reichhaltiges Buffet. Denn jeder Gast ist aufgerufen, selbst gemachte Speisen aus seinem Heimatland mitzubringen. Syrer und Afghanen hätten schon zugesagt. Auch der japanische Partnerschaftverein habe Speisen organisiert. "Jeder soll sich aufgerufen fühlen", sagt Lobenstein. Sie und Vogel würden sich außerdem freuen, wenn viele Besucher in ihren landesüblichen Trachten erscheinen. "Wir hoffen, dass es umso bunter wird."

Mit dem Fest wollen die Initiatoren ein Zeichen setzen, das dem Motto der interkulturellen Woche entspricht: "Vielfalt verbindet." Dass es am Wahlsonntag stattfindet, tue der Sache keinen Abbruch, glaubt Lobenstein. "Die Leute sind ja ohnehin unterwegs." Die Besucher erwarten unter anderem internationale Kinderspiele, ein Pétanque-Turnier und der Auftritt einer japanischen Tänzerin. Neben Heini Zapf und drei Klarinettenschülern treten auch Claudia Sommer mit Chor und Willi Sommerwerk auf.

Interkulturelles Sommerfest, Sonntag, 24. September, 14 bis 18 Uhr, Garten der Stadtbücherei Wolfratshausen, Hammerschmiedweg 3. Bei schlechtem Wetter im Foyer der Loisachhalle. Gäste sollen Teller, Vesteck und Gläser selbst mitbringen. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

© SZ vom 22.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: