Lücke im Fahrplan:Egling wünscht sich eine bessere Busverbindung

Lesezeit: 1 min

Der Eglinger Gemeinderat fordert Verbesserungen an der Buslinie 271 von Dietramszell nach Höllriegelskreuth, damit Bürger des Nordlandkreis leichter nach München gelangen können. Das beschlossen die Eglinger Räte in ihrer Sitzung am Dienstag einstimmig. Die Gemeinde wird dazu versuchen, mit der Nachbargemeinde Dietramszell zusammenzuarbeiten. Die CSU-Räte Theresia Bauer, Michael Neubauer und Brigitte Unterholzner sowie Sonja Galli-Krottenthaler (FW) und Hans Spindler (parteifrei) hatten einen entsprechenden Antrag gestellt.

Grund für den Verbesserungswunsch ist, dass die beiden Flächengemeinden Egling und Dietramszell zwischen den beiden S-Bahn-Ästen der S 7 nach Wolfratshausen und der S 3 nach Holzkirchen liegen. Über einen direkten Bahnanschluss verfügen beide Gemeinde jedoch nicht. Außer der Buslinie 271, die von Dietramszell über Kleindingharting nach Höllriegelskreuth fährt, haben sie nur wenige und teilweise unzureichende Anschlussmöglichkeiten an das Streckennetz des Münchner Verkehrsverbunds. Ab Höllriegelskreuth aber stehen gleich zwei Optionen offen, nach München zu kommen: Über den dortigen S-Bahn-Anschluss oder über die Tram in Grünwald - "Eine echte Alternative, zumal diese fährt, wenn die Bahn streikt", erklärte Neubauer. Die derzeitige Buslinie 271 hat jedoch frühmorgens in der Hauptverkehrszeit eine fast zweistündige Lücke: Zwischen 6.16 Uhr und 8.16 Uhr verkehrt ab der Schule Dietramszell kein Bus. Würde diese Lücke im Fahrplan geschlossen, so würde die Attraktivität der Buslinie für Berufspendler, Jugendliche, Senioren und Asylbewerber deutlich erhöht, lautet die Hoffnung in Egling. Und das wiederum wäre ein Beitrag zur Verkehrsreduzierung, der sich die Gemeinde als Energiewendekommune verschrieben hat. Daher unterstützten alle Räte den Antrag. Bürgermeister Hubert Oberhauser (FW) hatte bereits Kontakt mit seiner Dietramszeller Kollegin aufgenommen. Sofern auch Dietramszell zustimmt, wird Oberhauser dann beim zuständigen Ausschuss des Kreistages zum nächsten Fahrplanwechsel eine zusätzliche Fahrt ab 7.16 Uhr von Dietramszell aus beantragen. Um die Kosten zumindest teilweise auszugleichen, schlagen die Eglinger Räte vor, eine sonntägliche Fahrt oder eine andere Fahrt, die bislang wenig genutzt wird, zu streichen.

© SZ vom 11.06.2015 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: