Leben mit Long Covid:"Als ob jemand den Stecker zieht"

Leben mit Long Covid: Eine Treppe nach oben? "Dann schnaufe ich wie ein Walross", sagt Colette Metreweli, die trotz anhaltender Symptome ihren Humor nicht verloren hat.

Eine Treppe nach oben? "Dann schnaufe ich wie ein Walross", sagt Colette Metreweli, die trotz anhaltender Symptome ihren Humor nicht verloren hat.

(Foto: Manfred Neubauer)

Colette Metreweli geht anderthalb Jahre nach ihrer Corona-Infektion wieder arbeiten. Dafür hat sie ihren ganzen Alltag umgekrempelt. Selbst positive Erlebnisse erfordern immer eine Ruhephase.

Von Felicitas Amler

Heiligendamm liegt für Colette Metreweli so weit weg wie eh und je. Die Hoffnung der Tölzerin auf eine Spezial-Reha, wie sie dort, an der Ostseeküste, angeboten wird, hat sich immer noch nicht erfüllt. Dass sich im Leben der 57-Jährigen, die im November 2020 mit Covid-19 auf Intensiv lag und seitdem an den Folgen laboriert, dennoch einiges zum Besseren gewendet hat, verdankt sie vor allem ihrer eigenen Stärke, ihrer positiven Lebenseinstellung und vermutlich auch zu einem Gutteil ihrem Humor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest und Coronavirus
:"Die Wiesn wird einen enormen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben"

Der Münchner Virologe Oliver Keppler sieht eine extrem hohe Ansteckungsgefahr in den Bierzelten und warnt vor zu sorglosem Umgang mit der Pandemie. Für kommende Jahre schweben ihm scharfe Regeln vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: