Literatur:Mit bester Empfehlung

Lesezeit: 1 min

Blogger unter sich: Lara-Leán Schröfl, Sandy Schantz, Elena Dobrzanski, Helena Schantz, Bürgermeisterin Elke Zehetner und Jan Heinemeyer. (Foto: Manfred Neubauer)

In Penzberg bewerten Jugendliche Bücher für Jugendliche

Von Yara van Kempen, Penzberg

Auf der Homepage der Stadtbücherei Penzberg ist seit Kurzem ein Bücherblog zu lesen. Das Besondere daran: Die Rezensionen werden nicht etwa von Büchereimitarbeitern verfasst, sondern von Jugendlichen für Jugendliche. Fünf Blogger im Alter zwischen 13 und 21 Jahren veröffentlichen dort relativ regelmäßig Bewertungen von Büchern, die sie selbst ausgewählt haben.

Ins Leben gerufen hat den Bücherblog Sandy Schantz - als eine Art Anschlussprojekt zum Kinderbuchpreis der Urmel-Jury, der seit 2005 alle zwei Jahre verliehen wird. Da der Penzberger Urmel nur für Kinder bis 12 Jahre geeignet ist, wollte Schantz mithilfe des Bücherblogs Jugendlichen eine Plattform bieten, auf der sie Inspiration für neues Lesematerial finden können. Das erste Treffen der Blogger mit Schantz fand im vergangenen Sommer statt. Seitdem treffen sie sich etwa ein bis zwei Mal im Monat zu Besprechungen. In Zukunft soll es aber nicht nur bei den - übrigens anonymen - Bewertungen von Büchern bleiben. Bald wollen sie auch Filme, Hörspiele und Hörbücher rezensieren. Eine Sache, die ebenfalls auf dem Plan für die nahe Zukunft steht, ist ein besseres Layout. Denn der Blog soll die Leser künftig auch optisch ansprechen. Derzeit ist das Team zu fünft: Neben Jan Heinemeyer, der sich vor allem darum kümmert, dass technisch alles läuft, sind noch vier Bloggerinnen mit großem Engagement damit beschäftigt, ihrer Generation die Welt der Bücher näher zu bringen. "Ich mag es, beim Lesen in meine eigene Welt einzutauchen", sagt die 14-jährige Elena. "Am Anfang war es ungewohnt, doch nach einer Zeit findet man seine eigene Art zu schreiben", erklärt Elena. Der 21-jährige Jan Heinemeyer findet es schade, dass wenige junge Männer lesen. "Es scheint mir, dass es Jungs heutzutage zu uncool finden, ihre Zeit mit Lesen zu nutzen", sagt er.

Wer seine Begeisterung am Lesen über den Blog teilen möchte, kann sich unter Telefon 08856/81 37 50 melden oder in der Penzberger Stadtbücherei, Karlstraße 23, vorbeikommen

© SZ vom 04.04.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: