Lesertouren:Für wen die Tour geeignet ist

MVV Fahrradtour Radltour Leser Tour 7 Poi digitale Ausgabe

Vor allem Rennradfahrern wird diese Tour gefallen.

(Foto: SZ-Grafik)

Ein paar knackige Steigungen und viel Asphalt - diese Route lässt vor allem die Herzen der Rennradfahrer höher schlagen.

Geeignet ist die Runde vor allem für Rennradfahrer, da sie ausschließlich über asphaltierte Strecken führt. Aber auch Tourenradler, die sich die knackige Steigung aus dem Isartal raus bis nach Beigarten hinauf zutrauen, kommen bei dieser Tour auf ihre Kosten.

Für Familien eignet sich die Runde nur dann, wenn die Kinder die 54 Kilometer locker schaffen und auch die Steigung bei Beigarten keine allzu große Herausforderung darstellt.

Die Anreise lässt sich am besten mit der S-Bahn bewerkstelligen, der Startpunkt am Bahnhof in Otterfing ist über die Linie S 3 an das MVV-Netz angebunden. Dort endet auch die Tour. Wer will, kann auf halber Strecke im Isartal zum S-Bahnhof in Wolfratshausen abbiegen und von dort mit der S 7 zurückfahren.

Einkehrmöglichkeiten finden sich zahlreiche entlang der Strecke, unter anderem im Landgasthof Lacherdinger in Ascholding, beim Gasthaus Aujäger in Puppling oder zum Abschluss der Runde in Otterfing selbst, dort gibt es mehrere Gasthäuser und Restaurants.

Weitere Infos: Unter www.mvv-muenchen.de/tour-otterfing können Interessierte einen GPS-Track herunterladen. Und eine Radkarte gibt es unter mvv-muenchen.de/shop (Versandkostenpauschale: 3,50 Euro).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: