Leserbrief:Falsche Aussagen über Klinikdefizit

Falsche Aussagen über Klinikdefizit

Zur Berichterstattung über die Kreisfinanzen:

Warum lässt der Landrat Aussagen über Defizite zu, die eindeutig falsch sind? Der Betrieb der Kreisklinik ist für ein Defizit von circa 1,6 Millionen Euro verantwortlich. Damit steht unsere Kreisklinik im Vergleich mit weiteren Kliniken in der Region gut da. Tatsächlich wird immer ein Betrag von 3,85 Millionen Euro genannt. In diesem Betrag sind Beträge wie das Defizit für das Kreispflegeheim Lenggries mit circa 0,785 Millionen Euro und die Ausgaben für die Geburtshilfe der Außenstelle des Klinikums Starnberg von circa 1,5 Millionen Euro eingerechnet. Letzteres wurden durch einen Kreistagsbeschluss festgelegt.

All dies hat nichts mit dem Ergebnis der Kreisklinik zu tun. Warum werden diese Zahlen immer der Kreisklinik zugeordnet? Herrn Landrat und den Kreisräten müsste diese Zuordnung bekannt sein. Oder will man das absichtlich nicht wissen und mit dieser falschen Darstellung die Bevölkerung täuschen?

Wenn zukünftig für den Öffentlichen Personennahverkehr sieben Millionen Euro als notwendig erachtet werden und "beim ÖPNV nicht gespart werden darf", auch wenn man die finanziellen Mittel durch Kredite finanzieren muss, dann darf man doch davon ausgehen, dass auch für die Gesundheitsvorsorge ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sein sollten. Die Ursachen für die knappen finanziellen Mittel liegen nicht im Betrieb der Kreisklinik, sondern grundsätzlich in der Gesundheitspolitik unseres Landes.

Gerhard Hasreiter, Vorsitzender der Freunde der Kreisklinik Wolfratshausen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: