Lenggrieser Politik:Neues Feuerwehrhaus für Schlegldorf

Die Feuerwehr Schlegldorf bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Das derzeitige Gebäude erfülle nicht mehr die Anforderungen an Ausstattung und Größe, erklärte Kämmerer Michael Wenig am Montag im Lenggrieser Gemeinderat. Deshalb soll an der Staatsstraße 2072, im Bereich des derzeitigen Feuerwehrhauses, ein Neubau für den Ortsteil entstehen. Der Gemeinderat hat am Montag einstimmig einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst.

Die Schlegldorfer Feuerwehrler haben sich bereits Gedanken gemacht, wie der Neubau aussehen sollte: Demnach soll auf dem Grund des derzeitigen Altbaus ein Gebäude mit Sozialtrakt und Schlauchturm sowie drei Fahrzeughallen für die Einsatzwagen der Ortsteilwehr entstehen. Die Regierung von Oberbayern habe dafür insgesamt 178 000 Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt, sagte Kämmerer Wenig. Die Staatsbehörde habe zudem auf Anfrage mitgeteilt, dass Eigenleistungen der Feuerwehrmitglieder möglich seien, allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag. Werde der überschritten, werde die staatliche Förderung für den Feuerwehrneubau gekürzt. Auch Sachspenden, erklärte der Kämmerer, seien grundsätzlich möglich.

Dass ein Neubau im Ortsteil Schlegldorf dringend nötig ist, war im Gemeinderat unumstritten. "Das jetzige Feuerwehrhaus reicht hinten und vorne nicht aus", sagte Tobias Raphelt (SPD). Auch Elisabeth Ertl (CSU) hält ein neues Gebäude für "ganz dringend." Bürgermeister Markus Landthaler (FWG) dankte den Schlegdorfer Feuerwehrlern für die viele Arbeit, die sie sich bei der Erstellung einer ersten Entwurfsplanung gemacht hätten. Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats könne die Lenggrieser Verwaltung nun die kommenden notwendigen Schritte wie Grunderwerb und Eingabeplanung in Angriff nehmen.

© SZ vom 30.05.2020 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: