Walchenklamm bei Lenggries:15-Jähriger stirbt bei Badeausflug

In einem Wasserbecken in der Walchenklamm wurde ein 15-Jähriger am Sonntag leblos von den Rettungskräften gefunden. (Foto: Manfred Neubauer)

Der Jugendliche aus München war mit Freunden und Verwandten in der Walchenklamm unterwegs, als er plötzlich verschwand.

Von Alexandra Vecchiato, Lenggries

Es sollte ein Ausflug in die Natur werden, doch dann verschwand ein 15-Jähriger am Sonntagnachmittag plötzlich. Die groß angelegte Suche nahm ein schlimmes Ende. Der Jugendliche aus München wurde tot in der Walchen gefunden. Die Kripo Weilheim hat die Untersuchung der Todesursache übernommen.

Kurz nach 17 Uhr wurde nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd der 15-Jährige von seinen Begleitern als vermisst gemeldet. Er hatte mit Freunden und Verwandten einen Badeausflug in die Nähe des Sylvensteinsees, Gemeinde Lenggries, unternommen. Die Gruppe ließ sich zum Picknick im Bereich der Walchenklamm nahe der Bundesstraße 307 nieder. Als der Jugendliche aus München plötzlich nicht mehr aufzufinden war, begannen die drei Begleiter zunächst mit der Suche, jedoch erfolglos. Anschließend verständigten sie die Polizei.

Polizeihubschrauber entdeckt Toten

Daraufhin seien sofort groß angelegte Suchmaßnahmen mit zahlreichen Kräften der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren Fall, Lenggries und Vorderriß, der Bergwacht Lenggries, Bad Tölz und Krün sowie Einsatzkräften der Wasserrettung Krün und Bad Tölz mit Tauchern und der Canyoning-Gruppe eingeleitet worden, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd weiter mit. Des Weiteren war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Gegen 18.45 Uhr konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers in einem Wasserbecken der Walchenklamm den 15-Jährigen in einer Wassertiefe von etwa eineinhalb Metern lokalisieren. Doch es war zu spät. Nach erfolgter Bergung durch die Einsatzkräfte der Wasserrettung konnte ein Notarzt nurmehr den Tod des Jungen feststellen.

Zur Klärung der genauen Todesumstände übernahm noch an Ort und Stelle der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Leitung der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Was geschah wirklich im Penthouse?

2006 wird die vermögende Witwe Charlotte Böhringer in München ermordet. Verurteilt wird ihr Neffe, doch war er wirklich der Mörder? Benedikt T. bestreitet die Tat bis heute. Nun ist er frei - und kämpft weiter für eine Wiederaufnahme.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: