Lenggries:Neues Dach für die Mehrzweckhalle

Das Blechdach der 25 Jahre alten Mehrzweckhalle in Lenggries muss saniert werden. Von Anfang an habe es Probleme mit dem Dach aus Titanzink gegeben, immer wieder habe ausgebessert werden müssen, sagte Bürgermeister Werner Weindl (CSU) am Montag im Gemeinderat. 2005 sei das Dach teilweise erneuert worden, zusammen mit dem der benachbarten "Isarwelle", das damals komplett neu gemacht worden war. Eine Generalsanierung sei nun auch bei der Mehrzweckhalle unvermeidlich; Bauamtsmitarbeiter Martin Sappl sagte, es seien wieder Schäden an den nicht ausgebesserten Abschnitten festgestellt worden: teilweise aufgegangene Falze, auch "die Kehle schaut schlimm aus". Wie bei der "Isarwelle" soll nun statt Titanzink verzinktes Edelstahl verwendet werden, ein langlebiges Material, das Jahrzehnte halte, wie Weindl sagte. Kupfer sei nicht möglich, weil man einen Materialmix auf den beiden Dächern vermeiden wolle, der sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken würde. Beim Hallenbad sei wegen der Feuchtigkeit auch die Tragkonstruktion beschädigt gewesen. "Da fehlt sich bei der Mehrzweckhalle Gott sei dank nichts", sagte Weindl. Um sicher zu gehen, will man den Zustand der Unterkonstruktion dennoch begutachten.

Der Gemeinderat gab zur Ausschreibung der Arbeiten sein Einverständnis. Ob mit der Dachsanierung noch heuer begonnen werde könne, sei nicht klar, sagte Sappl. Auch über die Kosten könnten noch keine Aussagen gemacht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: