Lenggries:Lenggrieser Supermarkt will weiter wachsen

Der Edeka-Markt an der Lenggrieser Bergbahnstraße soll größer werden. Der Gemeinderat billigte am Montag einen entsprechenden Vorentwurf, wonach die Verkaufsfläche von derzeit rund 1100 Quadratmetern auf gut 1400 erweitert wird.

Wie Bauamtsleiter Anton Bammer am Montag im Gemeinderat sagte, soll dazu ein weiterer Quergiebel in Richtung Süden angebaut werden. Der Marktbetreiber habe bereits Grund für zusätzliche Stellplätze erworben. Auch eine Stützwand ist nötig, damit Oberflächenwasser nicht auf das benachbarte, ehemalige Sägewerksareal abgeleitet wird. Laut Bammer werde sich das Gebäude optisch nicht wesentlich verändern, die Verkaufsfläche aber größer.

Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungskonzepts, das Lenggries für das Städtebauförderprogramm vorlegen musste, sei auch eine Erweiterung des Edeka-Marktes geprüft worden. Wie Bammer sagte, seien die Fachleute zu dem Schluss gekommen, dass eine solche nicht schädlich für das Ortszentrum sei, sondern eine sinnvolle Ergänzung darstelle. Mit der Neuaufstellung des Bebauungsplans, die auch wegen der Größe der Fläche nötig sei, habe man zudem die Möglichkeit, Einfluss auf die angebotenen Sortimente und eventuelle Beschränkungen vorzunehmen. "Auch wenn ich mir da bei Edeka keine Sorgen mache", schloss Bammer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: