Lenggries:Gleitschirmflieger stirbt bei Absturz

Ein Gleitschirmflieger ist in Lenggries abgestürzt und auf einen Parkplatz an der Talstation der Brauneck-Bergbahn aufgeschlagen.

Ein Gleitschirmflieger ist im oberbayerischen Lenggries abgestürzt und ums Leben gekommen. Der 32 Jahre alte Mann sei am Samstag am Brauneck gestartet, berichtete ein Polizeisprecher. Augenzeugen zufolge habe er ein schwieriges Flugmanöver, eine Art Rückwärtssalto, geflogen. Dabei habe sich sein Gleitschirm offenbar verheddert und sei zusammengeklappt.

Lenggries: Ein Paragleiter am Brauneck (Archivbild). Am Samstag ereignete sich hier ein tödlciher Unfall.

Ein Paragleiter am Brauneck (Archivbild). Am Samstag ereignete sich hier ein tödlciher Unfall.

(Foto: AP)

Der Mann öffnete daraufhin einen Rettungsschirm, dieser verfing sich aber mit dem Drachen. Auch der Versuch, einen zweiten Rettungsschirm zu öffnen, scheiterte. Der 32-Jährige, der als erfahrener Gleitschirmflieger galt, stürzte aus mindestens 20 Metern ungebremst in die Tiefe und schlug auf einen Parkplatz an der Talstation der Brauneck-Bergbahn auf.

Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes, die sich zufällig gerade dort aufhielten, eilten sofort zu Hilfe. Die Verletzungen des Mannes waren aber so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: