Sportveranstaltungen Zwei Lauf-Events im Landkreis

Lesezeit: 2 Min.

Mehr auf Originalität und Spaß als auf Bestzeiten kommt es beim Alpenland Firmenlauf in Geretsried an
Mehr auf Originalität und Spaß als auf Bestzeiten kommt es beim Alpenland Firmenlauf in Geretsried an (Foto: Harry Wolfsbauer)

In Geretsried findet der Alpenland Firmenlauf mit etwa 2500 Teilnehmenden statt, in Wolfratshausen steht der 23. Stadtlauf auf dem Programm.

Von Klaus Schieder, Geretsried / Wolfratshausen

Gleich zwei große Lauf-Events stehen diese Woche im Landkreis an. Der Startschuss für den Alpenland Firmenlauf fällt an diesem Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr auf dem Karl-Lederer-Platz in Geretsried. Bis zu 2500 Teilnehmende erwartet Veranstalter Rudi Utzinger zu dieser Großveranstaltung, die ihre Premiere vor 17 Jahren hatte, damals noch als Oberland-Firmenlauf. Der Clou dabei: Den Teams von Firmen, Organisationen, Schulen, Institutionen, Behörden und Vereinen geht es nicht um Bestzeiten, sondern um die Originalität ihres Auftritts, um Zusammenhalt und um Spaß. „Die Freude am Sport, verbunden mit Kreativität und Teamgeist, stehen bei diesem Event im Vordergrund“, so der Veranstalter.

Die Strecke durch Geretsried ist fünf Kilometer lang und endet wieder am Karl-Lederer-Platz. Mitmachen können Kinder ab der fünften Klasse bis zu Senioren. Zwischen 18.30 und etwa 20 Uhr sind deshalb etliche Straßen für den Verkehr gesperrt. Dies betrifft Amselweg, Drosselweg, Egerlandstraße, Elbestraße, Geltinger Straße, Graslitzer Straße, Hermann-Löns-Weg, Karlsbader Straße, Kirchplatz, Martin-Luther-Weg, Meisenweg, Rabenweg, Radweg (Rathaus bis Einfahrt Elbestraße), Schlameienweg, Schlesische Straße und Starleiten.

Große After-Run-Party auf dem neuen Karl-Lederer-Platz

Rund um den Firmenlauf gibt es ein buntes Programm. Das beginnt mit einem „Runner´s Welcome“ mit Moderator Uli Florl von Radio Arabella München (17 Uhr), gefolgt von einem Warm-Up mit den Moderatoren Peter Maisenbacher und Roland Balzer (18 Uhr). Beide werden danach auf der großen Bühne am Karl-Lederer-Platz auch die Siegerehrung vornehmen (20.30 Uhr). Die Medaillen übergibt die Baira Prinzengarde. Das Lauf-Event klingt mit einer großen After-Run-Party aus. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar, https://alpenland-firmenlauf.com.

Auf dem Marienplatz startet und endet der Stadtlauf in Wolfratshausen.
Auf dem Marienplatz startet und endet der Stadtlauf in Wolfratshausen. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Vier Tage später geht in der Nachbarstadt der 23. Wolfratshauser Stadtlauf über die Bühne. Dieser Wettbewerb, der von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Wolfratshausen organisiert wird, gehört bei den Schüler- und Jugendklassen sowie mit dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf zur Raiffeisen Oberland Challenge. Die Leichtathleten müssen bis zum ersten Startschuss am Sonntag, 30. Juni, um 14 Uhr – dort werden die Bambini auf einen Parcours von 400 Metern im Obermarkt geschickt – alles am Marienbrunnen in Stellung gebracht haben.

„Immer ein spannendes Rennen“ verspricht TSV-Vorsitzender Alfred Barth den Zuschauern

Danach folgen im Abstand von jeweils zehn Minuten die Läufe der Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Höhepunkt ist dann der Hauptlauf von 15.10 Uhr an. Dabei sind vier Runden von je 2,5 Kilometern Länge zu absolvieren, die Strecke führt durch die Wolfratshauser Innenstadt und am Loisachufer entlang. „Da dieser Kurs amtlich vermessen, flach und Bestenlisten-fähig ist, dürfen sich die Zuschauer immer auf ein spannendes Rennen freuen“, teilt Alfred Barth, Vorsitzender des TSV Wolfratshausen mit. Beim Bambini-Lauf verspricht er Eltern und Familienangehörigen ein „Gänsehautfeeling“.

Wegen des Stadtlaufs sind zwischen 13 und 17 Uhr folgende Straßen gesperrt: Untermarkt ab Bahnhofstraße, Obermarkt, Äußere Beuerberger Straße halbseitig bis Ecke Am Poign, die Straßen Am Poign, Am Loisachbogen, Bürgermeister-Schwaiger-Straße und Barbezieuxstraße bis Johannisgasse. Die Parkplätze am Loisachufer bis Bahnhofstraße, an der Barbezieuxstraße und am Loisachufer sind ebenfalls nicht zu befahren.

Die Streckenrekorde halten Daniel Götz (31:08 Minuten) und Thea Heim (34:12 Minuten). Wer nicht so ambitioniert mitmachen möchte, kann beim Hobbylauf nur zwei Runden absolvieren. Diese fünf Kilometer zählen im Gegensatz zu den Schülerstrecken, die je nach Alter zwischen einem Kilometer und 2,5 Kilometer liegen sowie der Fünf-Kilometer-Distanz für die Jugend, nicht zur Raiffeisen Oberland Challenge. Und beim Fünf-Kilometer-Volkslauf werden keine Altersklassenwertungen vorgenommen. Für Wasser und isotonische Getränke ist am Start und an der Strecke gesorgt.

Der Online-Anmeldeschluss endet am Donnerstag, 27. Juni, um 24 Uhr, die Mail-Adressen lauten www.stadtlauf.net und info@stadtlauf.net. Weitere Online-Anmeldungen und Infos zu Klasseneinteilungen, Streckenlängen, Gebühren oder auch Sonderwertungen sind außerdem unter www.oberland-challenge.de, www.allgaeu-timing.de und www.tsvwolfratshausen.de/la zu finden. Die Startnummern werden in der Dreifachturnhalle am Hammerschmiedweg ausgegeben.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: