Lawine am Prinzkopf:Tourengeher von Lawine verschüttet

Eine Lawine hat am Samstag einen Tourengeher am Prinzkopf verschüttet. Der Mann konnte allerdings unverletzt ausgegraben und geborgen werden. Wie die Polizei berichtet, war eine siebenköpfige Tourengeher-Gruppe mittags am Prinzkopf unterwegs und befuhr eine steile Flanke vom Prinzkopf nach Norden in Richtung Ludern-Almen. Die Passage wurde jeweils einzeln befahren. Ein Mitglied der Gruppe löste jedoch in einem noch unberührten Bereich ein Schneebrett aus, das sich über mehrere hundert Meter Breite löste. Der Mann wurde dabei komplett verschüttet, konnte jedoch kurze Zeit später durch seine Begleiter in über einem Meter Tiefe geortet und unverletzt ausgegraben werden. Die bereits alarmierten Rettungskräfte konnten den Einsatz abbrechen. Sie weisen in diesem Zusammenhang allerdings auf die aktuelle Lawinenwarnstufe 3 (erheblich) für die Bereiche oberhalb der Waldgrenze hin.

© SZ vom 07.02.2022 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: