Wahl 2023:SPD benennt Direktkandidaten

Wahl 2023: Sozialdemokratisches Wahl-Trio: Bezirkstagskandidat Harald Helfrich, Landtagskandidat Benedikt Hoechner und der Fraktionsvorsitzende im Landtag Florian von Brunn (von links).

Sozialdemokratisches Wahl-Trio: Bezirkstagskandidat Harald Helfrich, Landtagskandidat Benedikt Hoechner und der Fraktionsvorsitzende im Landtag Florian von Brunn (von links).

(Foto: Privat/oh)

Benedikt Hoechner tritt für den Landtag an, Harald Helfrich für den Bezirkstag.

Für die Landtagswahl im Herbst 2023 schickt die SPD einen Direktkandidaten ins Rennen: Bei der Aufstellungsversammlung für den Stimmkreis 111, dem die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen angehören, haben die 32 Delegierten kürzlich Benedikt Hoechner aus Murnau mit 30 Ja-Stimmen gewählt. Als Kandidat für den Bezirkstag wurde der 56-jährige Harald Helfrich aus Garmisch-Partenkirchen einstimmig nominiert. Hoechner, der seit 2006 Mitglied der SPD ist und den Ortsverein in Murnau führt, arbeitet als Softwareberater. Seine Schwerpunktthemen sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, vor allem durch mehr kommunalen Wohnungsbau. Auch der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, mehr Radwege sowie die Sanierung des Schienennetzes gehören zu seinen zentralen Themen.

Als Direktkandidat für die Landtagswahl stand zuvor nur Florian Streibl von den Freien Wählern fest. Thomas Holz aus Kochel soll für die CSU Anfang Dezember nominiert werden, Grüne und FDP wählen kommende Woche. Derzeit stellt die SPD 21 Abgeordnete im Landtag. Hoechner kandidiert auf Listenplatz 30. Entscheidend bei einer Landtagswahl sei aber die absolute Zahl aus Erst- und Zweitstimmen, nicht der Listenplatz, betont Klaus Barthel, der als SPD- Kreisvorsitzender kürzlich wiedergewählt wurde. Hoechner ist 33 Jahre alt, er stehe für die "Verjüngung der Partei", sagt Barthel. Der Murnauer sei im hiesigen Landkreis noch nicht so bekannt, "das müssen wir ändern". Bekannter dürfte der Bezirkstagskandidat der Genossen sein: Harald Helfrich, Sohn des Volksschauspielers Bernd Helfrich, ist Autor, Regisseur und Schauspieler, etwa in der Serie "Dahoam is Dahoam". Seine Kernthemen sind Kultur, Bildung und Soziales.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: