Kultureller Ausblick 2016:"Das ist schon Bundesliga"

Weihnachtsoratorium Probe im Allianzsaal

Andrea Fessmann hat Musik und Musikpädagogik studiert, ist Gesangslehrerin und Mitglied im Konzertchor des BR.

(Foto: Neubauer)

Andrea Fessmann freut sich auf Ton Koopman

Protokoll: Sabine Näher

"Im kommenden Jahr wollen wir eine ganz neue Idee verwirklichen: Aus Neapel stammt die Tradition des Caffè sospeso. Das bedeutet, man bezahlt neben seinem eigenen einen weiteren Espresso, den der Wirt einem Bedürftigen anbietet. So wollen wir Sospeso-Konzertkarten verschenken, wenn sich Spender dafür finden. Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappt! Unter den sieben Konzerten 2016 möchte ich, auch wenn das schwer fällt, eines heraus greifen, auf dessen Zustandekommen ich ein bisschen stolz bin: Am 4. Juni wird Ton Koopman unser Gast sein, den ich seit Jahrzehnten bewundere. Der Kontakt ergab sich durch die Vermittlung eines Freundes. Er kommt mit Klaus Mertens, einem der führenden Oratoriensänger unserer Tage.

Ich glaube, dass unsere Reihe in der Region außer Konkurrenz agiert. Das ist schon die Bundesliga, in der wir da spielen. Die Grundidee unserer Iffeldorfer Meisterkonzerte ist es, hochrangige, international bekannte Künstler und hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker einzuladen. Den Nachwuchs findet man zum einen unter den Preisträgern etwa des alljährlich in München ausgetragenen ARD-Wettbewerbs oder des Echo-Klassik. Daneben ist zum anderen aber auch die eigene Spürnase gefragt, um Talente zu entdecken."

www.iffeldorfer-meisterkonzerte.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: