Kultur in Geretsried:Zweimal Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer

Pazifist und Widerstandskämpfer gegen die Nazis: Dietrich Bonhoeffer.

(Foto: dpa)

Stadt präsentiert Ausstellung und Theater

Das Schicksal des von den Nazis ermordeten Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer ist derzeit in zweifacher Hinsicht Thema in Geretsried. Im Foyer des Stadtmuseums ist eine kleine Ausstellung über ihn zu sehen. Und nun wird ein Bühnenstück angekündigt. Die Volkshochschule und das Kulturamt Geretsried präsentieren "Bonhoeffer, der mit dem Lied" der Gruppe Eure Formation mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach.

Das Stück schaut zurück auf Kindheit und Jugend sowie den theologischen Werdegang Bonhoeffers, der ein Vertreter der Bekennenden Kirche war. Es beschreibt seine Auseinandersetzung mit Luthers Gesellschaftstheorie, die später als "Zwei-Reich-Lehre" bezeichnet wurde und den Wandel des eigenen Christ-Seins Bonhoeffers bis hin zum politischen Widerstand.

"Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel von den deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten die den Anspruch auf Normalisierung erhebt", so heißt es auf der Website des Theaterensembles. Es stellt die Frage gewissermaßen ans Publikum: "Alles wieder gut?" Das Theaterstück soll keine einfachen Antworten geben, sondern Stoff zum Diskutieren und Nachdenken liefern.

Anita Zwicknagl vom Kulturamt Geretsried erklärt: "Dietrich Bonhoeffer hat seinen Aufenthalt in den USA nicht genutzt, um sich in Sicherheit zu wiegen. Ganz im Gegenteil, er ist in das Nazi-Deutschland zurückgekehrt, um seine Brüder nicht im Stich zu lassen! Eine solch starke Liebe, Treue, einen solchen Edelmut finden wir heute selten." Und VHS-Leiterin Beate Ruda sagt, nach den beiden großartigen Vorstellungen des Stücks "Nach Europa", die Till Beyerbach und Lukas Ullrich voriges Jahr in Geretsried präsentiert hätten, sei sie sicher: "Diese beiden hervorragenden und leidenschaftlich agierenden Schauspieler und Musiker werden uns Zuschauende auch dieses Mal wieder sofort in ihren Bann ziehen."

"Eure Formation" Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach: "Bonhoeffer, der mit dem Lied", Donnerstag, 1. Juli, 20 Uhr, Ratsstubensaal, Karl-Lederer-Platz 1,Geretsried). Anmeldungen und Tickets zu 6/12 Euro bei der VHS, vhs@geretsried.de, Telefon 08171/52 91 44

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: