Kultur im Oberland:Gratis im Pavillon

Lesezeit: 2 min

Ingrid Hammerschmied, Assunta Tammelleo, Günther Wagner und Anita Zwicknagl (von links) haben den Kuturherbst vorbereitet. (Foto: Hartmut Pöstges)

Großes Zusatzprogramm beim Geretsrieder Kulturherbst

In wenigen Tagen ist es wieder so weit, dann können Nachtschwärmer im blauen Sternenzelt auf dem Geretsrieder Festplatz Musik, Theater und sogar eine Oper genießen. 38 Veranstaltungen haben die Organisatoren für das elftägige Festival geplant - von Böhmischer Blasmusik (Donnerstag, 29. September) bis Annett Louisan (10. Oktober). Was ungewöhnlich ist: "25 Veranstaltungen sind für die Gäste kostenlos", erklärt der künstlerische Leiter Günther Wagner.

Als neue Gratis-Spielstätte soll der Rote Pavillon dienen, der bislang als Gastrozelt genutzt wurde. 80 Leute kämen dort bequem unter, sagt Assunta Tammelleo vom Kulturverein Isar Loisach (KIL), die maßgeblich für das Zusatzprogramm verantwortlich ist. Zum Auftakt gebe es gleich einmal "einen Paukenschlag", sagt sie. So werde Stefan Zinner am Donnerstag, 30. September, dort die Vorpremiere seines neuen Programms spielen (Beginn 18 Uhr) - "und das bei freiem Eintritt".

Bei der Auswahl der weiteren Programmpunkte sei sie "regional und musiklastig" vorgegangen, sagt Tammelleo. Neben der Liedermacherin Sarah Straub ist am Freitag, 1. Oktober, "Jazz der Musikschule Geretsried" angesagt mit Peter Wegele (Piano), Florian Sagner (Trompete), Tobias Weber (Gitarre, Bass), Björn Kellerstrass (Schlagzeug) und Anna Hermann (Gesang). In den folgenden Tagen stehen immer wieder junge Ensembles im Roten Pavillon auf der Bühne, darunter die DC Alcodas (8. Oktober), The Bonny Tones und das Streicher-Quartett Quart Essenz (beide 9. Oktober). Während das Jugendzentrum Saftladen eine "Young Music Night" organisiert (8. Oktober), ist für Senioren ein eher ruhigerer Nachmittag in der Petruskirche geplant (6. Oktober). Unter dem Motto "Erinnerungen an eine schöne Zeit" spielt der Komponist und Pianist Fredi Auer dort romantische Werke.

Zum Mitmachen sind die Gäste bei zwei Workshops eingeladen, die ebenfalls kostenfrei sind: einem Percussion-Workshop mit Boris von Johnson von den Cuba Boarischen 2.0 (4. Oktober) und einem "Gesangsworkshop für alle", den Regina Hellmann anbietet (8. Oktober), die sonst den Sirenenchor leitet. Im großen Sitzungssaal des Rathauses läuft am Samstag, 3. Oktober, der preisgekrönte Antikriegsfilm "Die Brücke", anschließend lädt Volker Witte zum "Malen nach Musik" wiederum in den Roten Pavillon ein.

Der Kunsthandwerkermarkt auf dem Festplatz wird heuer vergleichsweise mager ausfallen. Nach Auskunft von Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagel hat die Stadt 16 Anfragen verschickt. "Aber bislang gibt es nur vier Rückmeldungen". Ausschlaggebend dafür könnten ihren Worten nach unter anderem verschärfte Auflagen sein.

Keine Abstriche gibt es bei der Kulinarik, für die wieder Ingrid Hammerschmied und die Landsmannschaften zuständig sind. Neben diversen Spezialitäten-Ständen bauen sie diesmal eine Südseebar auf, bieten Kaffee und Kuchen an und betreiben einen großen Ausschankwagen mit Traunsteiner Bier. Hammerschmied koordiniert zudem die ehrenamtlichen Helfer. "Pro Tag sind das 26 Leute", sagt sie. Alle bekämen diesmal eine Hygieneschulung und eine grüne Helferjacke. "Die Vorfreude ist groß."

30. September bis 1. Oktober, Karten und Infos unter www.kulturherbst-geretsried.de

© SZ vom 25.09.2021 / stsw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: