Von Django Asül bis zu den "Feisten":Kultur und Kanapees

Von Django Asül bis zu den "Feisten": Ein Kanapee-Musik-Open-Air veranstaltet Wolfgang Ramadan auch heuer wieder im Tölzer Rosengarten. 2021 machte er rund 30 000 Euro Defizit, das der Freistaat zahlte. Auch diesmal gebe es ein Risiko, "aber das gehe ich ein, weil ich dem Publikum sagen muss, es gibt uns noch".

Ein Kanapee-Musik-Open-Air veranstaltet Wolfgang Ramadan auch heuer wieder im Tölzer Rosengarten. 2021 machte er rund 30 000 Euro Defizit, das der Freistaat zahlte. Auch diesmal gebe es ein Risiko, "aber das gehe ich ein, weil ich dem Publikum sagen muss, es gibt uns noch".

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Impresario Wolfgang Ramadan veranstaltet wieder ein Festival mit 16 Abenden im Tölzer Rosengarten. Neben bekannten Liedermachern und Kabarettisten treten auch lokale Künstler auf.

Von Klaus Schieder

Eines steht für Wolfgang Ramadan so gut wie fest: "Die Corona-Krise wird ihren Schatten weiter auf uns werfen, es gibt wahrscheinlich kein Zurück mehr, wie es einmal war", sagt der Musiker und Impresario der Veranstaltungsreihe "BrotZeit&Spiele". Aber davon lässt er sich nicht entmutigen. Dieses Jahr stellt er wieder das "Kanapee Musik Open Air" auf die Beine, das vom 11. Juni bis um 3. Juli im Tölzer Rosengarten über die luftig überdachte Bühne geht. Bisher hat er nur 180 Abonnements dafür verkauft, am Mittwoch nochmals 150 Einzelkarten. "Das ist fünf Mal weniger als im letzten Jahr", sagt Ramadan. Dies liege einfach daran, dass das Publikum nach zwei Jahren Pandemie "schon entwöhnt" von Kulturveranstaltungen sei. Aber er ist auch überzeugt: "Es kommt langsam wieder."

Von Django Asül bis zu den "Feisten": Werner Schmidbauer war schon voriges Jahr beim Festival im Tölzer Rosengarten dabei. Der Liedermacher komme immer "mit einem absolut aktualisierten Programm", sagt Veranstalter Ramadan.

Werner Schmidbauer war schon voriges Jahr beim Festival im Tölzer Rosengarten dabei. Der Liedermacher komme immer "mit einem absolut aktualisierten Programm", sagt Veranstalter Ramadan.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

16 Veranstaltungen sind heuer im überdachten Rosengarten vorgesehen. Mit von der Partei sind bekannte Größen wie Liedermacher Werner Schmidbauer, Wortspielakrobat Willy Astor, Kabarettist Django Asül, Luise Kinseher, Martina Schwarzmann oder auch Wolfgang Krebs, dem die Neubesetzung des bayerischen Kabinetts die Gelegenheit geben dürfte, neue Minister zu imitieren. Daneben kommen auch Lokalmatadoren, zum Beispiel die Band Wedaleichdn, die schon 2021 dabei war, die Wellküren & Andreas Rebers oder Martin Schmitt, Tassilo-Preisträger der SZ. Eine Premiere in Bad Tölz ist unter anderem der Auftritt der fränkischen Comedy-Stars Volker Heißmann und Martin Raussau, die Ramadan zufolge "eigentlich zu bekannt für eine so kleine Bühne" wie im Rosengarten seien. Oder auch das Gastspiel von Walter und Ami Warning, die exotischen Reggae und Latin Music bieten.

Der niederbayerische Liedermacher Matthias Kellner ist zu hören, ebenso Harfenistin Evelyn Huber, ehemalige Mitglied von oQuadro Nuevo. Der Boogie-Woogie-Pianist Martin Schmitt haut in die Tasten, "Han´s Klaffl" zeigt einmal mehr sein Talent als "Staatskabarettist auf Lebenszeit". Als der seine Protagonisten vorstellt, wird Ramadan zwischendurch ein wenig melancholisch. Nach zwei Jahren Corona kristallisiere sich heraus, dass Künstlerinnen und Künstler, die vorher riesigen Erfolg hatten, solche Erfolg noch immer haben. "Aber denjenigen, die ein anspruchsvolles Programm machen und damit weniger Leute erreichen, geht es gar nicht gut."

Über zu wenig Resonanz dürften sich Die Feisten kaum beklagen. Matthias Zeh und Rainer Schacht haben als norddeutsches Gesangsduo eine große Fangemeinde, nicht zuletzt im Internet. "sie haben riesige Einschaltquoten und Millionen Klicks, weil sie sensationell gut sind", sagt Ramadan. Das Duo, das mit Preisen wie dem Prix Pantheon und dem Salzburger Stier ausgezeichnet wurde, müsse man auch in Bayern gesehen haben. In Tölz treten die "Feisten" am Samstag, 25. Juni, auf. Ein weiterer Höhepunkt ist der Abend mit "VolxGesang" am Freitag, 24. Juni. "Das ist ein Konzert zum Mitsingen", erklärt der Impresario. Mit Texten von der Leinwand, mit Songs von Schlagern bis zu Rock und Pop. Die Eintrittskarte kostet 15 Euro, wovon zehn Euro an das Tölzer Landratsamt gehen, das damit ukrainische Flüchtlingen im Landkreis unterstützt. Gesponsert wird dieser Abend vom Rotary-Club Bad Tölz.

Von Django Asül bis zu den "Feisten": Rund 600 Plätze bietet das "Kanapee Musik Open Air" unter einer luftigen Überdachung.

Rund 600 Plätze bietet das "Kanapee Musik Open Air" unter einer luftigen Überdachung.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Im Rosengarten gibt es insgesamt 600 Plätze für Besucher. Einige Kanapees werden aufgestellt, ansonsten stehen Theaterstühle bereit. Alle seien durch eine luftige Überdachung wetterfest, so Ramadan. Das Bühnenprogramm beginnt um jeweils 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr. Eine Stunde zuvor sind jeweils Brotzeit und Getränke im Café und im Biergarten zu bekommen. Die Tickets gibt es im Internet (www.brotzeitundspiele.de), wo auch das Programm auf der Webseite veröffentlich ist ("OpenAirProgramm"), oder telefonisch unter der Rufnummer 08171/385 21 21. Die Abo-Karten sind nur noch bis Montag, 16. Mai, erhältlich. Am 17. Mai an startet der Einzelkarten-Verkauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: