Künstler und Läden gesucht:Wenn die Altstadt zur Galerie wird

Lesezeit: 2 min

Viel Kunst für viele: Auf der vergangenen Kunstmeile 2017 stellte Susanne Posegga (links) in einem Container ihre Fotografien aus. (Foto: Harry Wolfsbauer)

In Wolfratshausen steigt im Herbst die mittlerweile siebte Kunstmeile - jetzt mit eigener Website

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

2019 ist wieder ein Kunstmeilen-Jahr in Wolfratshausen: Vom 20. September bis zum 6. Oktober können Künstler aus der ganzen Region und aus ferneren Gefilden ihre Werke in der Wolfratshauser Altstadt präsentieren, die sich dann zwei Wochen lang in eine große Galerie verwandelt. Die mittlerweile siebte Kunstmeile beginnt wie gewohnt an einem Freitag, 20. September, mit einer Vernissage in der Loisachhalle (16 Uhr), anschließend gehen die Künstler für eine "Late Night" zu ihren Ausstellungen in den Wolfratshauser Geschäften, wo die Besucher von 18 bis 22 Uhr bei Getränken, Essen und musikalischem Begleitprogramm auf Entdeckungstour gehen können.

96 Künstler haben bei der vergangenen Kunstmeile im Herbst 2017 an 70 Standorten ausgestellt. "Wir gehen davon aus, dass es diesmal wieder so wird", sagt der Vorsitzende des Vereins "Lebendige Altstadt Wolfratshausen" (LAW) und Cheforganisator Hans-Werner Kuhlmann. Im Organisatoren-Team stehen ihm wieder Marianne Wirth-Grabow und Astrid Göpfert zur Seite. Göpfert wird sich wie gehabt um die Flyer, den Katalog mit Kunststadtplan und die Aufkleber für die Geschäfte kümmern, die in diesem Jahr das bekannte Logo in Wolkenform mit orange-beiger Akzentuierung zeigen. Wirth-Grabow ist erneut für das gemeinsame Projekt der Wolfratshauser Schulen zuständig, das wieder eine Installation auf dem Sebastianisteg werden soll. Was zu sehen sein wird, will sie nicht verraten. Fest steht jedoch, dass Alfred Fraas, der die Papiervögel bei der sechsten Kunstmeile mit wechselnder Beleuchtung aufsehenerregend in Szene gesetzt hat, wieder für die Lichttechnik zuständig ist.

Neu im Team ist Carmen Gröbmair-Jonas, die sich nicht nur um die Kommunikation mit den Geschäftsleuten kümmert, sondern auch um die neue Website und die sozialen Medien, in denen die Kunstmeile präsenter sein soll. Erstmals gebe es eine "Bündelung" im Internet, so Kuhlmann: Künstler finden auf der Website die Bewerbungsunterlagen und können sich über eine eigene E-Mail-Adresse anmelden.

Ausgewählt werden die Teilnehmer erneut aus einer Jury dreier Künstler. Weil zwei der Juroren von 2017 jedoch diesmal selbst ausstellen wollen, müssten ihre Plätze neu besetzt werden, sagt Kuhlmann. Wie beim vergangenen Mal sollen drei Geldpreise für die besten Arbeiten vergeben werden, auch Publikumspreise soll es wieder geben. Unklar ist derzeit noch, ob es neben der Vernissage mit "Late Night", die vom Werbekreis unterstützt wird, auch weitere Aktionstage geben wird. Bei der sechsten Kunstmeile konnte man unter anderem beim Entstehen von Graffiti live zusehen. Eine geeignete Fläche sei jedoch nicht mehr vorhanden, sagt Kuhlmann. Zudem sei die Organisation "sehr zeitaufwendig".

Dreimal hat sich das Organisationsteam bereits getroffen, um die Kunstmeile vorzubereiten. Nun sind die Aufkleber in Druck, Geschäfte und Künstler sollen von kommender Woche an kontaktiert werden. Noch im Februar soll laut Organisatoren ein Vorab-Flyer verteilt werden. Die Website soll die einzelnen Künstler vorstellen, sobald feststeht, wo sie ausstellen.

"Die Nachfrage ist groß", sagt Kuhlmann. Auch die siebte Wolfratshauser Kunstmeile werde wieder ein breites Spektrum an Arbeiten bieten, mit Skulpturen und Installationen im öffentlichen Raum - und die Altstadt lebendiger machen. "Es ist eine Win-win-Situation", erläutert der LAW-Vorsitzende die Grundidee: "Der Künstler wird bekannter, und die Geschäfte rücken in den Fokus der Bevölkerung." Dass die einen ihre Werke provisionsfrei verkaufen und die anderen zusätzlichen Umsatz machen können, sei eher ein "Nebenprodukt".

Website: kunstmeile-wolfratshausen.de; facebook.com/Kunstmeile-Wolfratshausen. Bewerbungen an: kunstmeile@law-wor.de

© SZ vom 08.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: