Kommunalwahlen in Bad Tölz-Wolfratshausen:Verena Reithmann will ins Rathaus

Kommunalwahlen in Bad Tölz-Wolfratshausen: Verena Reithmann sitzt seit 2014 im Ickinger Gemeinderat. Nun will sie Margit Menrad nachfolgen.

Verena Reithmann sitzt seit 2014 im Ickinger Gemeinderat. Nun will sie Margit Menrad nachfolgen.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Rechtsanwältin ist Bürgermeisterkandidatin in Icking

Verena Reithmann will bei der Kommunalwahl 2020 die Nachfolge der derzeit amtierenden Ickinger Bürgermeisterin Margit Menrad antreten. In einer internen Sitzung am Mittwoch haben die Mitglieder der Unabhängigen Wählerliste Icking, kurz UBI genannt, die 52-Jährige Rechtsanwältin zur Kandidatin bestimmt.

Reithmann sitzt seit 2014 für die UBI im Gemeinderat. Bei der Bürgerversammlung 2018 hatte Menrad (UBI) bereits angekündigt, dass sie sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde und damit nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren wolle. Als Grund hatte sie angegeben, Jüngeren das Feld überlassen zu wollen - Menrad hatte im April ihren 62. Geburtstag gefeiert. Neben Reithmanns einstimmiger Nominierung zur Bürgermeisterkandidatin - der dritten Frau im Rennen nach Laura von Beckerath-Leismüller (Grüne) und Beatrice Wagner (SPD) - konnte die UBI acht neue Mitglieder begrüßen und bestätigte den Vorstand. Näheres zu Reithmann und ihrem Programm wird die UBI nach Angaben eines Sprechers in den kommenden Tagen herausgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: