Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen:Wechsel und Widerstand

Lesezeit: 2 min

Gegen die Nominierung des früheren CSU-Stadtrats Wolfgang Möckel gibt es bei der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler in Geretsried Protest. Bis auf Lorenz Weidinger wollen alle FW-Stadträte wieder antreten.

Von Susanne Hauck, Geretsried

Überraschung bei der Aufstellungsversammlung bei den Freien Wählern Geretsried am Freitag: Der langjährige Stadtrat Lorenz Weidinger tritt nicht wieder an. Und die Nominierung des CSU-Renegaden Wolfgang Möckel ließ sich nur gegen deutlichen Widerstand durchsetzen.

Die Freien Wähler sind mit sieben Sitzen nach der CSU die zweitstärkste Fraktion im Geretsrieder Stadtrat. Nach den Wahlen wieder in das Gremium einziehen wollen Sonja Frank und Dominik Irmer auf den beiden vordersten Plätzen. Während sich Frank kurz hielt, nutzte Irmer die Vorstellung zu einer ersten Wahlkampfrede, bei der er für eine bessere Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe und für eine maßvolle Verdichtung plädierte. "Einige Projekte wie das Lorenzareal wurden zu schnell und unter zu wenig Beteiligung der Bevölkerung durchgezogen", erklärte er und rief dazu auf, das Tempo zu drosseln. "Wenn im Stadtrat Anträge aufgrund der Überlastung der Verwaltung abgelehnt werden müssen, ist das ein schlechtes Zeichen."

Die amtierenden Stadträte Heidi Dodenhöft und Manfred Freiseisen stehen auf mittleren Plätzen. Vera Kraus und Heiko Hawla folgen erst auf Platz elf und zwölf auf der vom Ortsverband nach Geschlecht, Alter und Ortsteil möglichst ausgewogen erstellten Liste. Dazwischen gibt es etliche neue Gesichter. Wie etwa die frischgebackene Ortsvorsitzende Ann-Kathrin Güner. Die 32-jährige Erzieherin und Studentin der Sozialen Arbeit hat einen aussichtsreichen Platz drei und möchte sich mit sozialen Themen einbringen. Auf sie folgt Felix Leipold, der mit seinen 20 Jahren altersmäßig zwar das Küken in der Runde ist, als Jugendbeirat aber schon etliche politische Erfahrung gewonnen hat. Er will sich unter anderem für die Sanierung der Mittelschule einsetzen. Als Neu- Mitglied bei den Freien Wählern stellte sich Marion Wagner vor, die besonders den Ortsteil Stein im Focus hat. Daniela Wagner, die Frau des Kulturherbst-Veranstalters Günter Wagner, wurde auf Platz neun gewählt.

Die Nominierung des bei der Veranstaltung nicht anwesenden Wolfgang Möckel auf dem guten Listenplatz sechs wurde nicht ohne Protest hingenommen. Bekanntlich ist der Stadtrat erst vor kurzem aus der CSU aus-, aber nicht bei den Freien Wählern eingetreten. Das stieß einigen Anwesenden sauer auf, die ihm Opportunismus vorwarfen. Er konnte sich nur dank gewichtiger Fürsprecher wie Cornelia Irmer, Dominik Irmer und Ann-Kathrin Güner behaupten. Dafür gab es aber auch einen Denkzettel bei der Wahl: sechs von 29 Stimmberechtigten versagten der Liste das Ja. Die Bürgermeisterfrage ist bei den Freien Wählern Geretsried ja schon geklärt. So wurde denn auch die von Wahlleiter gestellte rhetorische Frage nach einem Kandidaten von den Anwesenden im Geretsrieder Gasthof Geiger mit Schweigen beantwortet. Dafür machte Lorenz Weidinger mit allen Spekulationen Schluss. "Ich hör' auf", sagte der amtierende Stadtrat und frühere Fraktionsvorsitzende. "Ich habe nicht mehr die Kraft dazu, die Dinge mit Stolz weiterzumachen." Der 64-Jährige lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Stadtrat und machte seinen Nachfolgern die politische Verantwortung deutlich. "Der Betrieb von Eissportstadion und Hallenbad sowie der für 2024 angekündigte Baubeginn der S-Bahn wird die Stadt finanziell sehr fordern, das ist eine Riesenaufgabe für den neuen Stadtrat."

Die ersten 20 Plätze der Freie -Wähler-Liste: 1. Sonja Frank, 51, Kinderbetreuungsleiterin 2. Dominik Irmer, 40, Betriebswirt 3. Ann-Kathrin Güner, 32, Erzieherin 4. Felix Leipold, 20, Rundfunk-Redakteur 5. Heidi Dodenhöft, 59, Grundschulrektorin 6. Wolfgang Möckel, 49, Diplom-Ingenieur 7. Marion Wagner, 50, medizinische Fachkraft 8. Manfred Freiseisen, 76, kaufmännischer Angesteller im Ruhestand 9. Daniela Wagner, 54, Krankenschwester 10. Matthias Renz, 50, Diplom-Kaufmann 11. Vera Kraus, 60, Chefsekretärin 12. Heiko Hawla, 50, Fahrlehrer 13. Jennifer Kübler, 45,kaufmännische Angestellte, 14. Maximilian Strasser, 27, Rettungssanitäter in Ausbildung 15. Maria Burger, 41, Bankkauffrau 16. Jens Becker-Platen, 53, Rechtsanwalt 17. Gabriele Kaiser, 54, Industriekauffrau 18. Vitali Brauer, 40, Koch, 19. Ursula Küpfer, 77, Diplom-Dolmetscherin 20. Leith Jarrar, 53, Unternehmer.

© SZ vom 02.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: