Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen:Jocher strebt vierte Amtszeit an

Wählergruppe Loisach tritt mit vielen altbewährten Kräften an

Die Wählergruppe Loisach ist der Platzhirsch im Gemeinderat von Schlehdorf. Sieben der zwölf Sitze hält derzeit die Gruppierung von Bürgermeister Stefan Jocher. Klar, dass es bei diesen Verhältnissen keinen Druck für einen großen Umbruch gibt. Bis auf Ulrich Baur, der altersbedingt aufhört, stehen alle amtierenden Gemeinderäte bei der Wählergruppe Loisach wieder auf den vorderen Plätzen für die Kommunalwahl im März.

Auf den hinteren Rängen stehen dagegen schon einige neue Namen, so etwa Feuerwehrkommandant Christian Offner auf Platz 10. Weiblicher ist die Liste jedoch nicht geworden. Sie hätten viele Leute angefragt, sagt Bürgermeister Jocher. Zugesagt hätten aber nur zwei Frauen - neben Gemeinderätin Sabine Gaisreiter noch Monika Keller auf Listenplatz 11. Es bestehe entweder kein Interesse, sagt Jocher, "oder die haben einfach alle so großes Vertrauen in uns", scherzt er.

Jocher selbst strebt eine vierte Amtszeit als Bürgermeister an. Die Chancen dafür könnten kaum besser sein. Der 50-Jährige hat keinen Gegenkandidaten. In Schlehdorf würde man aber ohnehin alles gemeinsam anpacken, sagt Jocher. Und so steht in nächster Zeit ein Krippenneubau, die Sanierung der Grundschule und der dazugehörige Bau einer Mehrzweckhalle für drei Millionen Euro an. "Dann dürften die sechs Jahre auch schon wieder rum sein", sagt Jocher. Und wer sollte das besser abschätzen können als er. Jocher arbeitet schließlich als Bauamtsleiter im Rathaus von Schäftlarn.

Die Kandidaten der Wählergruppe Loisach: 1. Stefan Jocher; 2. Leonhard Huber; 3. Sabine Gaisreiter; 4. Werner Mest; 5. Daniel Führler; 6. Leonhard Helfert; 7. Anton Kammerlochner; 8. Michael Verken; 9. Hartmut Düfel; 10. Christian Offner; 11. Monika Keller; 12. Simon Leiß; 13. Josef Vinnemeier; 14. Hannes Huemer; 15. Antonius Reiter; 16. Christian Weinmüller; 17. Herbert Schwarzmann

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: