Kommunalwahl:Mehr Diskurskultur für Eurasburg

Kommunalwahl 2020

Peter Goepfert ist Spitzenkandidat der Unabhängigen Liste Eurasburg bei der Kommunalwahl 2020.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Unabhängige Liste nominiert Peter Goepfert an die Spitze

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Als Mediator sieht Peter Goepfert seine Rolle im Eurasburger Gemeinderat. Im Gremium wolle er sich für ein besseres Miteinander und eine Diskussionskultur ohne Angriffe "unterhalb der Gürtellinie" einsetzen, sagt der 62-jährige Bio-Landwirt und Steuerberater aus Speck. Als erstplatzierter Bewerber für die Kommunalwahl der Unabhängigen Liste sei es ihm wichtig, die vom Gemeinderat definierten "Meilensteine" auf den Weg zu bringen - vom beschlossenen Kunstrasenplatz für den Sportverein bis zum Bau einer Mehrzweckhalle, dem Radweg nach Baierlach und der Schulzusammenlegung. Wichtig sei, Wohnraum vor allem auch für junge Einheimische zu schaffen, erklärt er. Dafür müsse allerdings die Infrastruktur mitwachsen und nur maßvoll mehr gebaut werden.

Die Unabhängige Liste hat sich vor 30 Jahren aus der Bürgerinitiative Quarzbichl entwickelt. Damals wehrten sich Bewohner erfolgreich gegen die Pläne für den Bau einer Müllverbrennungsanlage. Dadurch politisierte sich auch Goepfert und zog 1990 erstmals für die Unabhängige Liste in den Eurasburger Gemeinderat ein. Aus diesem Engagement komme auch sein ganzheitliches Denken, sagt Goepfert. Die Umweltpolitik wolle er nicht allein den Grünen überlassen.

Für die Kommunalwahl im kommenden März hat die Gruppierung am Montag im Beuerberger Gasthaus Mühle zehn Kandidaten aufgestellt. Alle Bewerber wurden en bloc gewählt. Einen Bürgermeisterkandidaten gibt es nicht. Auf Platz Zwei wird die Fotografin Martina Aufleger antreten. Ihr folgen der Happerger Landwirt Georg Graf und die 25-jährige Julia Goepfert, Tochter von Peter Goepfert.

Der Listenerste hat nach drei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik durchaus überlegt, aufzuhören, sich aber doch zum Weitermachen entschieden. "Ich möchte schauen, dass wir das, was wir angefangen haben, auch weiterführen", sagt er. Wichtig dafür sei, dass Eurasburg seit vielen Jahren schuldenfrei sei. Darum hätten sich die drei Bürgermeister - Hans Fischhaber, Michael Bromberger und Moritz Sappl - in seiner Zeit als Gemeinderat verdient gemacht. Für die Kommunalwahl würde sich Goepfert wünschen, endlich auch zwei Plätze für die Unabhängige Liste im Gemeinderat zu bekommen.

Kandidaten der Unabhängigen Liste: 1. Peter Goepfert, 62 Jahre, Bio-Landwirt; Martina Aufleger, 54, Fotografin; 3. Georg Graf, 50, Landwirt; 4. Julia Goepfert, 25, Physiotherapeutin; 5. Alois Schuller, 47, Bio-Landwirt; 6. Steffi Stückl, 41, Schreinermeisterin; 7. Lorenz Salcher, 48, Landwirt; 8. Ilse Wagner, 56, Krankenschwester; 9. Hannes Baur, 41, Landwirt; 10. Peter Melf, 57, Forstwirt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: