KönigsdorfWarten auf schnelles Internet

SZ bei Google bevorzugen

Die Bürger von Königsdorf müssen sich weiter gedulden, bis auch sie schnelles Internet nutzen können. Nach Angaben von Bürgermeister Anton Demmel (FW) verzögert sich der Ausbau des Breitbandnetzes. Die Deutsche Telekom hatte die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Königsdorf gewonnen, ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und der Gemeinde wurde bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet. Ursprünglich war die Fertigstellung für April oder Mai dieses Jahres anvisiert. Weil sich die Arbeiten jedoch länger hinzogen als gedacht, wurde als neuer Termin von der Telekom zunächst der Juli, später dann der 30. August genannt. Aber auch diese Datum ist nun verstrichen, ohne dass sich etwas getan hätte. Demmel wurde von den Verantwortlichen des Unternehmens noch nicht über einen neuen Termin zur Fertigstellung informiert. Allerdings sei im Ort deutlich zu sehen, dass an dem Glasfaserausbau gearbeitet werde, sagt der Bürgermeister. Die Telekom muss rund 50 Kilometer Glasfaser verlegen und 16 Multifunktionsgehäuse entweder neu aufstellen oder aufrüsten.

© SZ vom 01.09.2017 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: