Extremsport:Höher, schneller, weiter

Marcel Höche

Straßenrennen sind nicht so sein Metier, sagt der Trailrunner Marcel Höche, dafür liebe er das Laufen im Gelände zu sehr.

(Foto: Privat)

Marcel Höche ist Trailrunner, er läuft Berge hinauf, Täler hinunter und legt dabei Distanzen jenseits der Marathon-Marke zurück - zum Beispiel von Garmisch-Partenkirchen zum Gardasee. Wieso macht er das? Über die Leidenschaft zum Extremen.

Von Arnold Zimprich

Mit einer legeren Handbewegung streicht sich Marcel Höche eine Haarsträhne aus dem Gesicht und macht es sich vor der Webcam im Home-Office bequem. Sportlich sieht er aus, das Karohemd locker aufgeknöpft, darunter ein helles T-Shirt. Erst vor wenigen Wochen ist er mit seiner Freundin, die er im Basislager am Elbrus im Kaukasus kennengelernt hat, in eine freundliche Wohnung in Walchensee gezogen. Ein passender Ort, denn Höches Leidenschaft ist das Trailrunning. Das ist, einfach ausgedrückt, das Laufen abseits befestigter Wege und Straßen, auf kleinen Pfaden, über Hügel, Berge und durch Täler, insbesondere auch über lange Distanzen jenseits der Marathon-Marke.

Zur SZ-Startseite
Askan von Schirnding Nordkap Tour 2020/2021

SZ PlusAbenteuerreise
:Mit dem Fahrrad ans kalte Ende der Welt

Mitten im Winter, mitten in der Pandemie ist Askan von Schirnding vom Kochelsee mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Über eine extreme Reise zu den Nordlichtern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: