Gemeinde Kochel:Mehr Personal fürs Rathaus

Gemeinde Kochel: Die Verwaltung im Kochler Rathaus ist unterbesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement.

Die Verwaltung im Kochler Rathaus ist unterbesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Stellen in der Verwaltung sollen von zwölf auf 14,6 aufgestockt werden. Auch über eine neue Raumplanung wird nachgedacht.

Von Klaus Schieder, Kochel am See

Das Personal im Kochler Rathaus wird aufgestockt: Dies ist das Ergebnis einer Organisationsuntersuchung der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement. Nach einer intensiven Beratung der Studie hat die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Kochel nun einstimmig beschlossen, zusätzlich zu den zwölf vorhandenen noch 2,6 neue Stellen zu schaffen. Diese können wegen der unterschiedlichen Aufgabengebiete auf bis zu fünf Personen verteilt werden.

"Da die jüngste Untersuchung dieser Art vor über zwölf Jahren durchgeführt wurde, sich die Aufgaben und Anforderungen an die Verwaltung aber teilweise ganz wesentlich geändert haben, haben wir unsere Organisation und Abläufe nun wieder durch eine externe Fachkraft beleuchten lassen", sagte Thomas Holz, Gemeinschaftsvorsitzender und Kochler Bürgermeister. Die Akademie habe viele Einzelgespräche geführt und detaillierte Berechnungen über einen Zeitraum von neun Monaten hinweg angestellt. Dabei habe sich herausgestellt, dass in allen drei Ämtern im Rathaus - in der Haupt-, in der Bau- und in der Finanzverwaltung - noch weitere Mitarbeitende nötig seien.

"Uns war es wichtig, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Gemeinden weiterhin einen bestmöglichen Service bieten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern passende Arbeitsbedingungen ermöglichen und so mit einer schlagkräftigen Verwaltung gut auf die sich wandelnden Aufgaben reagieren können", sagte Holz. Deshalb habe das Gremium auch die dafür erforderlich Mehrausgaben fürs Personal genehmigt. Im nächsten Schritt würden die neuen Stellen genau definiert und entsprechende Ausschreibungen auf den Weg gebracht. "Parallel hierzu werden wir die Raumplanung im Kochler Rathaus angehen, um ausreichend Büros vorhalten zu können", teilte Holz mit. Sein Dank gilt den Rathausbediensteten: "Ohne deren engagierten Einsatz wäre es nicht möglich, die aktuelle Unterbesetzung zu stemmen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: