An Neujahr:Mehrfamilienhaus vollständig ausgebrannt

An Neujahr: Feuerwehrleute beim Einsatz in Kochel

Feuerwehrleute beim Einsatz in Kochel

(Foto: Kreisbrandinspektion/oh)

Nach einem Großfeuer ist ein Gebäude in Kochel am See unbewohnbar. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

Von Annika Nopper, Kochel am See

Ein Mehrfamilienhaus in Kochel ist an Neujahr vollständig ausgebrannt. Wie Polizei und Feuerwehr berichten, ist das Gebäude durch den Brand am Sonntag bis auf Weiteres unbewohnbar geworden, zwei Menschen wurden leicht verletzt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste rückten um kurz nach zwölf Uhr mittags zu dem Großeinsatz in der Kalmbachstraße aus. Laut Angaben der Feuerwehr konnte man schon auf dem Weg zum Feuerwehrhaus "eine massive Rauchentwicklung über Kochel" sehen. Als die Rettungskräfte eintrafen, standen Teile des Gebäudes von Erd- bis Dachgeschoss bereits in Flammen.

Die Feuerwehren entwickelten sogleich eine umfangreiche Löschstrategie, um den Großbrand zu bekämpfen. Insgesamt arbeiteten sich 20 Atemschutztrupps, die immer wieder ausgewechselt werden mussten, ins Gebäudeinnere vor. Die Feuerwehr setzte mehrere Steckleitern und eine Drehleiter ein. Die Löschkräfte entfernten außerdem Teile der Dacheindeckung, um bei freiliegendem Dachstuhl besser an alle Brandherde zu gelangen. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren beteiligt: aus Kochel, Ried, Schlehdorf und Großweil. Hinzu kamen drei Rettungswägen und ein Notarzt, sowie der Einsatzleiter des Rettungsdienstes und die Kriminalpolizei Weilheim.

Schwere Verletzungen gab es durch das Feuer keine. Glücklicherweise hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Nur eine Bewohnerin, die sich eigenständig aus dem Gebäude retten konnte, trug eine leichte Handverletzung davon. Sie wurde vom Rettungsdienst am Einsatzort behandelt. Betreut werden mussten auch zwei weitere Zeugen des Brandes, eine davon die Besitzerin des Hauses. Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft musste mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht werden. Zudem hat sich ein Feuerwehrmann bei den Rettungsarbeiten leicht verletzt.

laut Angaben der Polizei hat sich das Großfeuer vom Erdgeschoss des gebäudes ausgebreitet. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bereits erste Untersuchungen durchgeführt. Das Zweifamilienhaus ist laut Bericht unbewohnbar, der Sachschaden wird auf circa 800 000 Euro geschätzt. Bereits in der Silvesternacht musste die Feuerwehr in Kochel ausrücken. Ein Feuerwerkskörper hatte eine Hecke in Brand gesetzt. Dieser konnte schnell gelöscht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: