Kloster Schäftlarn:Trauer um Frater Walter

Kloster Schäftlarn trauert um einen Mitbruder: Frater Walter Schreiber ist in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar plötzlich und unerwartet verstorben, wie der Abt der Benediktinerabtei, Petrus Höhensteiger, bekannt gibt. Der 71-jährige Frater Walter war viele Jahre an der Pforte des Klosters tätig. "Er wird uns besonders als allseits geschätzter und umsichtiger Pförtner in Erinnerung bleiben", erklärt Abt Petrus Höhensteiger. Zu den weiteren Aufgaben von Frater Walter gehörte die Mitarbeit bei der Jahreskrippe des Klosters.

Seine Profess hatte der am 7. Juni 1944 geborene Walter Schreiber am 26. März 1997 abgelegt. Der Verstorbene ist in der Gruft des Klosters aufgebahrt. Es besteht die Möglichkeit, sich dort von ihm zu verabschieden und in ein Kondolenzbuch einzutragen.

Das Requiem wird am Donnerstag, 3. März, von 14 Uhr an in der Klosterkirche Schäftlarn gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof. Am Vorabend, Mittwoch, den 2. März, wird von 19 Uhr an der Sterberosenkranz in der Klosterkirche gebetet.

© SZ vom 01.03.2016 / sna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: